Toyota auf dem Genfer Salon 2020 Das Partymobil

UPDATE: Toyota zeigt auf dem Genfer Salon ein kleines SUV auf Basis des Yaris.



UPDATE: Der Artikel zum neuen Toyota-SUV wurde erstmals am 14.01.2020 veröffentlicht und jetzt mit neuen Informationen aktualisiert!****

Erst waren es die Kompakt-SUV, die boomten. Mittlerweile ist das Segment der City-SUV und Crossover auf Kleinwagenbasis das Wachstumssegment schlechthin. Kaum ein Automobilhersteller will von dieser Party fernbleiben, bei der sich aktuell Modelle wie der VW T-Cross, Nissan Juke und Skoda Kamiq auf der Tanzfläche feiern lassen.

Toyota Yaris City SUV Teaser

Auch Toyota will eine Eintrittskarte lösen. Unterhalb des erfolgreichen Toyota C-HR wird es schon sehr bald ein kleineres SUV-Modell auf Basis der GA-B-Plattform des Toyota Yaris geben. Der fünftürige Kleinwagen kommt im zweiten Halbjahr 2020 in neuer Auflage zu den Händlern. Zusätzlich wird es als sportliche Speerspitze einen scharfen GR Yaris mit Allradantrieb und 261 PS geben.

Auf dem Genfer Salon (Publikumstage 5.-15. März 2020) zeigt Toyota das neue SUV im B-Segment. Vorab gibt es ein erstes Teaser-Bild, das die Form der Heckpartie erahnen lässt. „Dieses Modell gesellt sich zum erfolgreichen Yaris in Europa. Beide Fahrzeuge werden bis 2025 etwa dreißig Prozent des Toyota-Absatzes in Europa ausmachen“, sagt Matt Harrison, Executive Vice President von Toyota Motor Europe.

Toyota Yaris City SUV Teaser

Im Gegensatz zum exzentrisch gestalteten C-HR dürfte sich der kleinere Bruder optisch stärker am RAV4 orientieren. Das neue SUV wird es mit dem markentypischen Hybrid-Antrieb geben. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten soll außerdem Allradantrieb zur Verfügung stehen. Er dürfte über einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse realisiert werden, so wie es auch der RAV4 vormacht.

Toyota Yaris City SUV Teaser

Gebaut werden der Yaris und sein kommenden SUV-Bruder im französischen Toyota-Werk in der Stadt Valenciennes. Wann mit der Markteinführung zu rechnen ist, verrät der Hersteller noch nicht. Kurz nach dem Start des Yaris dürfte es so weit sein. Denn allzu lange wird Toyota die Mitbewerber nicht allein feiern lassen.

Im Video: Der Toyota C-HR 2.0 Hybrid

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conrad (1)