25 neue Polizeiautos Sparen mit dem Yariswagen

Für die beengte Reise zum Haftrichter: Yaris-Streifenwagen, immerhin als Fünftürer.



25 neue Polizeiautos

Der Kleinwagen. Jahrzehntelang der typische Zweitwagen für die Frau Gattin zum mal-eben-in-die-City-kurven. Mittlerweile sind die kompakten Autochens natürlich erwachsener geworden, manche tragen sogar ein sogenanntes Premium-Markenzeichen oder sind gar eine Mini-Marke für sich – aber sie sind halt immer noch kleiner als größere Autos, ach was. Kleiner heisst enger, meist langsamer und eben ein bisschen unbequemer.

Wer also den ganzen Tag im Auto sitzt, auch wenn er das alleine oder zu zweit macht, greift gerne auf eine Mittelklasselimousine oder gar mehr zurück. Außendienstler zum Beispiel. Taxifahrer. Oder auch der Freund und Helfer in allen Lagen, der Streifenpolizist (und die Steifenpolizistin, ich bin ich mal genderpolitisch korrekt, nach dem chauvinistischen Anfangssatz).

Im Bundesland Sachsen-Anhalt müssen sich einige Beamte nun leider mit einem Kleinwagen zufrieden geben. Klar haben die dort auch Städte, die urbane Mobilitätskonzepte oder sonstige Gründe für kleine Dienstfahrzeuge anbieten könnten: Magdeburg als Landeshauptstadt zum Beispiel, Dessau oder Halle (Saale). Die Landesregierung nimmt nun aber 25 neue Streifenwagen für den Einsatz in „Kleinstädten und ländlichen Regionen“ in den Dienst, also dort, wo Verkehrsraum kein knappes Gut ist.

25 neue Polizeiautos

Wo bleibt das „aber“? Hier ist es: Es sind 25 Toyota Yaris, die fortan im täglichen Streifendienst durch das Bundesland fahren. Dem strammen Haushaltsbudget ist das Downgrade auf einen Kleinwagen. Toyota hat hier wohl das bessere Leasingangebot gemacht als Deutsche Hersteller, also kommen Haftbefehl, Strafzettel und Co. in Zukunft eben mit dem kleinen Japaner „made in France“. Da können sich die bayerischen Kollegen noch glücklich schätzen, die zwar auch abspecken, aber beim Ersatz der ausgemusterten BMW 5er auf 318d Touring zumindest ein wenig kommoder sitzen.

Ob wir bei mobile.de nach Leasingende bald vermehrt „Yariswagen mit hoher Laufleistung, Erstbesitzer Landesregierung“ finden? Wir halten Ausschau.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
#}