Mehr Reichweite: Ford überarbeitet den Focus Electric
Während Renault Zoe und VW e-Golf mit größeren Batterien und mehr Reichweite von sich reden machten und Opel mit dem Ampera-e ein komplett neues Elektroauto auf die Räder stellt, ist der Ford Focus Electric fast in Vergessenheit geraten.
Seit 2013 ist er in Europa auf dem Markt, bislang konnten sich aber nicht viele Kunden für den elektrischen Focus mit seinem überschaubaren Aktionsradius von 160 Kilometern erwärmen. Analog zum Konkurrenten aus Wolfsburg bzw. Dresden legt Ford jetzt bei der Akkuspeicherkapazität nach. 33,5 kWh stellt die Lithium-Ionen-Batterie jetzt bereit. 225 genormte Kilometer soll der Ford damit stromern können. Weniger als im überarbeiten VW e-Golf mit 35,8 kWh, der auf dem Papier bis zu 300 Kilometer weit kommt.
Beide nachträglich elektrifizierten Kompaktwagen zeigen, dass kein Weg an eigenen Fahrzeugarchitekturen für Elektroautos vorbeiführt: Der Renault Zoe kommt nach NEFZ 400 Kilometer bis zur nächsten Steckdose, Opels Ampera-e soll gar 500 Kilometer schaffen. Klar packt er das in der Realität nicht, aus den 225 Kilometern beim Ford oder den 300 Kilometern beim VW werden im wahren Leben aber auch deutlich geringere Werte.
An einer Gleichstrom-Schnellladestation mit mindesten 50 kW Leistung sollen dem Focus Electric 30 Minuten genügen, um 80 Prozent Batterieladung nachzusaugen. An der heimischen 230V-Steckdose mit Wechselstrom werden für eine volle Ladung 16 Stunden benötigt. Strom ziehen auch die Komfortverbraucher wie das Infotainmentsystem mit großem Bildschirm und Sprachsteuerung sowie die Klimaautomatik. Beides ist wie auch 17-Zoll-Leichtmetallräder serienmäßig.
Trotz der größeren Batterie bleibt der Preis des Ford Focus Electric gleich: Mit 34.900 Euro steht er in der Preisliste. Davon kann die Förderprämie von 4.000 Euro für voll elektrische Fahrzeuge noch abgezogen werden. Trotz des Preises bleibt der Ford Focus Electric ein Nischenangebot für Firmenflotten oder Privatkäufer, die wenig Auto fahren und dabei nie lange Strecken zurücklegen. Die benötigt man im Zweifel zum Autokauf und zur Wartung: Nur 26 Ford-Händler in Deutschland sind auch Partner für den Focus Electric.