Abkehr vom Elektroauto? Bei Volvo stehen die Zeichen anders, wie die Zahlen zeigen.
Elektroautos, ja oder nein? Oder doch ein Plug-in Hybrid? Wie entwickeln sich die Märkte, Restwerte und Ladeinfrastruktur? Und welche Impulse setzen Politik und Hersteller? Viele Fragen sind beim Autokauf, dem Leasing oder einer Finanzierung im Moment offen. Fehlende oder zaghafte Antworten nehmen beim Wandel den Fuß vom Gas.
Bei allen Marken? Es scheint, als ob ein kleines gallisches Dorf, das sich nicht dem Sog der Orientierungslosigkeit unterwirft, mittlerweile im schwedischen Göteborg zu finden ist. Dort sitzt die Marke Volvo.
Hoher E-Anteil bei Volvo
Der Hersteller, seit vielen Jahren eine Tochter des chinesischen Autobauers Geely, scheint eine deutlich affinere Kundschaft zu haben als andere Marken. Dieser Umstand ist gewiss auch einem hohen Anteil von Firmenwagenfahrern zu verdanken – die hohen Preise der Modelle lassen sich noch eher über Leasingraten für Arbeitgeber und Selbständige vermitteln.
Wir werfen ein Bild auf den deutschen Automarkt für die ersten sieben Monate des Jahres, also Januar bis einschließlich Juli 2024. Insgesamt 1.709.904 Pkw wurden im Zeitraum bei uns erstmals neu zugelassen, wie den Statistiken des KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) zu entnehmen ist. Elektroautos haben mit 214.887 Exemplaren einen Markanteil von 12,6 Prozent, zusammen mit Plug-in Hybriden (104.360 Autos) kommen Fahrzeuge mit Strom-Ladeanschluss auf einen Anteil von 18,7 Prozent.
Volvo hat von Januar bis Ende Juli 2024 37.341 Autos erstmals mit deutschen Kennzeichen auf die Straße gebracht, das entspricht einem Marktanteil von 2,2 Prozent. 9.512 dieser Autos sind batterieelektrisch angetrieben. Mit 25,5% an den Gesamtzulassungen der Marke liegt der Elektroauto-Anteil bei Volvo also fast doppelt so hoch wie im Gesamtmarkt. Zusammen mit Plug-in Hybriden kommen Stecker-Volvos auf einen markeninternen Anteil von 84,3 Prozent der Neuzulassungen.
Aktuell bieten die Schweden drei reine E-Autos an. Treiber des Wachstums ist der kompakte Volvo EX30 . Der Einstiegs-Volvo, der sich die Geely-Plattform u.a. mit Smart (#1, #3) und Zeekr (X, 001) teilt, kommt im genannten Zeitraum auf 6.132 Zulassungen.
Vom größeren Volvo EX40 (früher XC40 Recharge Full Electric) kamen 2.595 Exemplare auf die Straße. Damit liegt der Elektro-Anteil an der XC40-Baureihe (insgesamt 6.894 Zulassungen) bei 37,6 Prozent. Dazu kommen 4.059 Plug-in Hybride (Baureihen-Anteil 58,9 Prozent). Nur 240 Volvo XC40 wurden als Mildhybrid-Benziner zugelassen.
Die elektrische SUV-Coupé-Variante Volvo EC40 (früher C40) ist in Deutschland kaum gefragt, wie verzeichnet von Januar bis Juli 2024 gerade einmal 784 Neuzulassungen.
Volvo EX90 vor Marktstart
Mit dem neuen Flaggschiff Volvo EX90 baut die Marke ihr Elektroauto-Angebot aktuell nach oben aus. Ein erster Test des großen SUV folgt in Kürze auf diesen Seiten, im Video ist der EX90 schon zu sehen. Der anhaltende Erfolg des seit 2015 verkauften Volvo XC90 sorgt dafür, dass dieser nicht vom EX90 abgelöst wird. Mit einem Facelift wird der XC90 vielmehr frischgehalten und noch viele Jahre parallel verkauft. Der Plug-in Hybrid-Anteil liegt hier bei 76,5 Prozent an den Verkaufszahlen der Baureihe.
Volvo hat früh eine reine Elektro-Strategie in Aussicht gestellt. Dieselmotoren werden, trotz des hohen Geschäftskunden- und SUV-Anteils nicht mehr gebaut. Aktuell scheinen die Zeichen bei der schwedischen Marke jedoch, wie beim großen Rest der Branche, auf einer Aufweichung des Ziels, ab 2030 nur noch E-Autos zu verkaufen, zu stehen. Gut möglich, dass sich die Planner künftig bei Benzinern und Hybridantrieben des neuen Gemeinschaftsunternehmens von Geely mit Renault namens Horse Powertrain bedienen.
Auf Sicht dürften mögliche Nachfolger der Limousinen- und Kombibaureihen S60 / V60 und S90 / V90 jedoch auch als reine Elektro-Modelle auf den Markt kommen. Ob das auf für den XC60 gilt? Das Mittelklasse-SUV behauptet sich weiterhin als klar meistverkaufter Volvo, meistens wird er als Plug-in Hybrid zugelassen.
Die Zahlen im Überblick
Die Volvo-Zahlen für den deutschen Markt im Zeitraum Januar bis einschließlich Juli 2024 (Quelle: KBA) im Detail:
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XC60 : 12.490 Neuzulassungen, davon 9.853 als Plug-in Hybrid
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XC40: 6.894, davon 2.595 als EX40 und 4.059 als Plug-in Hybrid
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EX30: 6.132
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XC90: 4.919, davon 3.762, als Plug-in Hybrid
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S60 / V60: 4.737, davon 3.777 als Plug-in Hybrid
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S90 / V90: 1.385, davon 779 als Plug-in Hybrid
- C40: 784
Fazit
Das frühe Bekenntnis von Volvo zur Elektromobilität (auch mit Plug-in Hybriden) wurde von den Kunden der Marke akzeptiert. Mit dem großen EX90 wird das E-Angebot in diesem Herbst um ein neues Topmodell ausgebaut.
Die Strategen in Schweden dürften vorsichtig abwägen, ob und wie stark sie, angesichts der Marktentwicklungen, ihr Ziel, zur reinen Elektromarke zu werden, aufweichen. Es besteht die Gefahr, Glaubwürdigkeit und damit den Zuspruch der angestammten Kundenbasis zu verlieren.
Der EX90 und alle Fakten im Video
Im Video: Langstrecke im Volvo EX30