delta4x4 zeigt seine Idee eines neuen Offroad-Golfs mit Allradantrieb
Der Marke Volkswagen wird nachgesagt, oft erst sehr spät auf einen Trend zu setzen, um dann das Feld, bezogen auf die Verkaufszahlen, von hinten aufzurollen. Das gilt beispielsweise für den Kompaktvan Touran und auch für den VW Tiguan. Als Begründer des Segments der kompakten SUV, zu dem auch der weltweit meistverkaufte VW gehört, gilt geheimhin der Toyota RAV4 aus dem Jahr 1994.
Allradler mit bis zu 333 PS
Wenn man es genau nehmen will, muss man aber weiter zurückblicken. Nämlich nach 1990, als die Produktion des VW Golf Country begann. Aus der einstigen Studie „Golf Montana“ wurde, nachdem bei den Händlern Kundenbestellungen eingingen, schnell ein Serienauto.
Die Idee: Aus dem Bestseller Golf in seiner Allradversion mit dem Zusatznamen Syncro und 72 PS machen ein um 12 Zentimeter höhergelegtes Fahrwerk, Schutzbügel und außen montiertes Reserverad einen kleinen Geländewagen – die Vokabel SUV (Sports Utility Vehicle) war noch nicht geboren. Bis 1991 entstanden dann nur gut 7.700 Exemplare des hochgebockten Golf. Heute hat er bei Sammlern und Fans Kultstatus. Jetzt hat sich das Unternehmen delta4x4, wo man sich auf den Umbau von Allrad- und Geländefahrzeugen für den Offroadeinsatz (oder auch die Show vor dem Szene-Café) spezialisiert hat, an den Golf im Hochparterre erinnert.
Auf Basis eines aktuellen VW Golf R, den es mit 320 oder 333 PS und 4Motion genannten Allradsystem gibt, entstand bei delta4x4 die Designstudie eines neuen Golf Country. In dessen Kotflügelverbreiterungen stecken 18-Zoll-Felgen mit Loder AT Geländereifen, eine Leiste von LED-Zusatzscheinwerfern weist den Weg in Richtung Horizont. Auf dem Dachträger fahren Reservekanister und -rad sowie ein Spaten mit. Im Vergleich zum Serienmodell liegt der Offroad-Golf deutlich höher, eine genaue Angabe hierzu steht noch aus.
Kommt eine Kleinserie?
Die Geschichte wiederholt sich: Auch dieser hohe Golf ist aktuell nur eine Studie. Bei Interesse von Kunden lässt sich aber, so die Angabe von delta 4x4, eine Kleinserie von 25 Fahrzeugen realisieren. Alle Umbaumaßnahmen sollen den aktuellen Zulassungsbestimmungen entsprechen, die Entwicklungszeit wird mit sechs bis neun Monaten angegeben. Golf-Fans mit Kletterlust müsse dann aber tief in die Tasche greifen. Der Umbau soll rund 35.000 Euro kosten – zusätzlich zum Basisfahrzeug VW Golf R, das (Stand Juni 2023) ab 54.880 Euro zu haben ist.
Im Video: VW Golf R 20 Years