WLTP-Verbrauchsmessung Leaf dann weniger weit

Die neue Verbrauchsnorm WLTP lässt die Elektroauto-Reichweite sinken.

Der neue Nissan Leaf hat eine 40 kWh große Batterie an Bord, die nach dem bisherigen Messverfahren, dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) für eine Reichweite von 389 Kilometer sorgt. Als eines der ersten Modelle auf dem Markt ist der Nissan Leaf jetzt auch nach dem neuen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure, weltweit einheitliches Testverfahren für Personenkraftwagen) gemessen worden. Auch der VW Up GTI ist vom Start weg nach WLTP eingeordnet.

WLTP Verbrauchmessung NEFZ Unterschiede

Die kombinierte Reichweite des Nissan Leaf nach WLTP liegt bei 285 Kilometern. Im rein städtischen Verkehr sollen bis zu 415 Kilometer drin sein, hier spielen dem Elektroauto die vielen Rekuperationsphasen in die Karten. Mit mehr Ausstattung verändern sich die Werte, da mehr Gewicht und mehr Luftwiderstand (z.B. bei breiterer Bereifung) die Reichweite schmälern. Die höheren Ausstattungsversionen des Nissan Leaf schaffen kombiniert 270 Kilometer, in der Stadt 389 Kilometer. Der Stromverbrauch pro 100 Kilometer: 19,4 bis 20,6 kWh.

WLTP Verbrauchmessung NEFZ Unterschiede

Die realen Reichweiten werden weiterhin darunterliegen, genauso wie der Benzinverbrauch beim Verbrenner höher als der WLTP-Wert sein wird, aber die Angaben sind jetzt deutlich realitätsnäher als beim bisher verwendeten NEFZ.

Die wichtigsten Unterschiede der beiden Messverfahren im Schnelldurchlauf:

Länge: WLTP 30 Minuten / NEFZ ca. 20 Minuten
Fahrstrecke der Messung: WLTP 23,5 Kilometer / NEFZ 11 Kilometer
Durchschnittsgeschwindigkeit: WLTP 46,6 km/h / NEFZ 34 km/h
Höchstgeschwindigkeit: WLTP 131 km/h / NEFZ 120 km/h

Durch das neue Messverfahren steigen auch die Werte des CO2-Emissionen pro Kilometer, die Autobauer müssen ihre Anstrengungen zur Erreichung der EU-Klimaziele also weiter verstärken.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad (1), Hersteller (2)
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