Zubehör für den Aiways U5 Anhängerkupplung für das Elektro-SUV



Schon vor dem Marktstart des elektrischen Aiways U5 wurde eine Anhängerkupplung angekündigt und auch von den potenziellen Kunden diskutiert. Jetzt reicht der chinesische Hersteller den Haken am Heck nach.

Ab Dezember 2021 soll eine abnehmbare Anhängerkupplung als Zubehör für den Aiways U5 lieferbar sein. Die Montage erfolgt laut Aiways bei den offiziellen Servicepartnern. Deutsche Fahrer eines U5 steuern dann also eine A.T.U.-Filiale an.

1.500 kg am Haken

Aiways U5 Anhaengerkupplung Zubehoer 2021

Die Anhängelast des Aiways U5 wird für gebremste Anhänger mit 1.500 Kilogramm angegeben, ungebremst mit 750 Kilogramm. Mit anderthalb Tonnen liegt der Wert für den Aiways U5 nur knapp unter den 1.600 kg, die Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 ziehen können. Bei den Koreanern ist die maximale Zuglast aber nur bei ausreichend voller Traktionsbatterie möglich. Angaben dazu und auch zur Stützlast, wichtig beispielsweise für den Transport von schweren E-Bikes auf einem Fahrradträger, wurden von Aiways noch nicht gemacht.

Im Video: Aiways U5

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad
#}