Audi A6 Avant 2018 Premiere Der ist ja schräg

Erste Fotos und Informationen zum neuen Audi A6 Avant.

Eine Limousine bleibt in der deutschen Premium-Oberklasse nicht gerne alleine. Deswegen zeit Audi jetzt kurz nach dem Stufenheckmodell auch den neuen A6 Avant.

Audi A6 Avant 2018 Premiere Infos Fotos

Mit der nochmals flacher stehenden Heckscheibe und den großen, durch die Backen über den vier Radhäusern betonten Blechflächen wirkt der neue Avant so gar nicht mehr zweckmäßig-praktisch, eher wie ein Shooting Brake.

Praktische Gesichtspunkte sollen aber keineswegs verlorengegangen sein. Das Kofferraumvolumen soll mit 565 bis maximal 1.680 Litern auf dem Niveau des Vorgängers liegen, damit bietet der Avant 35 Liter mehr als die neue A6 Limousine.

Serienmäßig ist der Laderaum über eine elektrisch bedienbare Heckklappe zugänglich. Wie das Ladevolumen entsprechen auch die Abmessungen dem bisherigen Modell. Schön, wenn nicht alles immer größer werden muss. 4,94 Meter ist der neue Audi A6 Avant lang. In der Breite (künftig 1,89 Meter) und der Höhe (1,47 Meter) legt er um überschaubare zwei Zentimeter zu.

Bei den Antrieben hat der künftige Kombikunde die Wahl zwischen drei Dieselmotoren und einem Benziner.

Das Einstiegsmodell wird, der neuen leicht wirren Audi-Nomenklatur folgend, A6 40 TDI heißen. Das bedeutet: Zweiliter-Vierzylinder TDI mit 204 PS, Frontantrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, bei Audi S-Tronic genannt. Der kleinste TDI im Audi A6 bekommt in Mildhybrid-Bordnetz mit 12V Spannung.

Audi A6 Avant 2018 Premiere Infos Fotos

48 Volt sind es bei den drei Alternativen mit sechs Zylindern. Dazu zählen die beiden Dreiliter-TDI mit 204 (40 TDI) oder 286 PS (50 TDI) sowie der A6 55 TFSI als vorerst einziger Benziner mit 340 PS. Alle Sechszylinder haben den Quattro-Allradantrieb serienmäßig.

Die beiden Diesel verteilen die Kraft über eine Achtgang-Automatik an die vier Räder, der TFSI über die S-Tronic.

Audi A6 Avant 2018 Premiere Infos Fotos

Wie die Limousine soll auch der Audi A6 Avant im Geschwindigkeitsbereich von 55 bis 160 km/h mit ausgeschaltetem Motor segeln können. Außerdem schaltet die Start/Stopp-Automatik den Verbrenner beim Ausrollen an die rote Ampel schon bei 22 Stundenkilometern aus. Nach dem Anfahren springt er im Idealfall erst bei einer Geschwindigkeit von 7 km/h wieder an.

Im Spätsommer soll der Audi A6 Avant auf den Markt kommen, wohl im September dürften die ersten Autos bei den Händler stehen. Preise verrät Audi aktuell noch nicht.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller