Audi präsentiert auf dem Genfer Salon den neuen A6.
Im harten Kampf um die meist Firmenwagenfahrenden Oberklassekunden hatte Audi mit dem A6 zuletzt zwar ein optisch interessantes Angebot, dem die Mitbewerber von BMW (5er) und Mercedes (E-Klasse) technisch jedoch enteilt waren.
Auf dem Genfer Salon bläst Audi zum Gegenangriff, enthüllt den neuen A6 zuerst als Limousine. Wie A8 und A7 ist auch der neue A6 sofort als Audi zu erkennen, lässt also die eigentlich angekündigte Designrevolution aus. Zumindest auf den ersten Blick.
Die ausgeprägten Backen über den Radkästen an Front und Heck dominieren die Profilansicht des A6, mit diesem Stilelement will Audi an den Ur-Quattro erinnern. Mit den großen Lufteinlässen im vorderen Stoßfänger und den größeren Scheinwerfern verliert der Kühlergrill ein wenig an Dramatik. Er trägt zudem recht plump eingepasste Radarsensoren für die Fahrassistenz.
Modellhierarchie am Heck: Die teureren Brüder A7 und A8 haben ein durchgehendes Leuchtenband, beim A6 genügt eine Chromleiste als Bindeglied zwischen den Rücklichtern.
Im Cockpit geht der Audi A6 den jüngst eingeschlagenen Weg mit den beiden übereinander gestapelten Touchscreen-Monitoren weiter. Das Navigationssystem nutzt zur Zielführung, die es auf Basis der Fahrergewohnheiten und selber erlernt, die Onlinekarten von Here.
Im Fond soll der A6 mehr Beinraum bieten als die „Kernwettbewerber“, als BMW 5er und Mercedes E-Klasse.
Diverse Assistenzpakete lassen den Audi A6 selbsttätig ein- und ausparken, an Kreuzungen um die Ecke gucken und auf der Autobahn natürlich Geschwindigkeit, Spur und Abstand halten.
Die Motoren im neuen Audi A6 kommen ausnahmslos als Mild-Hybrid mit 48V-Technologie. Bei Geschwindigkeiten zwischen 55 und 160 km/h kann die Limousine mit abgeschaltetem Motor segeln, die Start-/Stopp-Funktion setzt, beispielsweise am Heranrollen an eine rote Ampel, schon ab 22 Stundenkilometer ein.
12 kW Rekuperationsleistung soll der Riemen-Starter-Generator liefern und damit die Lithium-Ionen-Batterie speisen. Audi verspricht eine Norm-Verbrauchsersparnis von bis zu 0,7 Litern Sprit auf 100 Kilometer.
Eine Progressivlenkung, die je Lenkkraft je nach Geschwindigkeit anpasst, ist serienmäßig. Optional wird eine Allradlenkung zur Verfügung stehen.
Zum Marktstart bietet Audi für den A6 zwei Motorisierungen an: Einen Dreiliter-V6 TFSI mit 250 kW / 340 PS und einen gleich großen TDI mit 210 kW / 286 PS.
Im Juni 2018 startet der Verkauf, als Audi A5 50 TDI (286 PS) starten die Preise bei 58.050 Euro.