Audi SQ8 2019 SUV-Coupé mit 435 PS-Diesel

Der Audi SQ8 kommt ausschließlich als Diesel zu Händlern und Kunden.

Bei den sportlichen S-Modellen setzt Audi aktuell – zumindest in Europa – voll und ganz auf den Dieselantrieb. Das gilt auch für den neuen Audi SQ8. Das SUV-Coupé übernimmt den vier Liter großen V8-Diesel aus dem Audi SQ7 und leistet auch hier 435 PS. Dessen Soundwird, je nach Fahrmodus, über einen Soundaktuator in der Abgasanlage remixed.

Im Neuling kommen jedoch ein 48-Volt-Mildhybridsystem mit Riemenstartergenerator und ein elektrisch angetriebener Verdichter zur Überbrückung des Turbolochs hinzu. Nach dem bald anstehenden Facelift des Audi Q7 dürfte auch der SQ7 entsprechend elektrifiziert werden.

Die Achtstufen-Automatik im Audi SQ8 sortiert bis maximal 900 Newtonmeter Drehmoment, in 4,8 Sekunden soll er von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 250 km/h. Den Allradantrieb hat Audi leicht hecklastig ausgelegt, die Kraftverteilung erfolgt im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterräder.

21-Zoll-Felgen sind serienmäßig, optional wird es 22-Zöller geben. Wohl optional wird es eine Hinterachslenkung geben, die für bessere Wendigkeit und mehr Stabilität bei höherem Tempo sorgt. Den Preis des SQ8 verrät Audi noch nicht. Unter Berücksichtigung der Abstände zwischen den anderen Motorversionen bei Q7 und Q8 kommt man mit einfacher Logik aber zu einem Tarif, der ganz knapp unter 100.000 Euro liegen dürfte. Noch teurer - und stärker - wird ein künftiger Audi RS Q8 sein.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller