Neues Format und optional als Siebensitzer: Der Citroën C3 Aircross kommt als Verbrenner und mit Elektroantrieb.
Der Citroën C3 Aircross erfindet sich mit dem Modellwechsel neu. Das einstige B-Segment-SUV wächst auf eine Länge von 4,39 Metern und wird damit zum Konkurrenten von Dacia Duster und Seat Ateca.
Im Gegensatz zu den kompakten SUV in seinem Umfeld soll der neue C3 Aircross optional auch als Siebensitzer zu haben sein. Wenngleich man kein Raumwunder in der dritten Reihe erwarten dürfte, bietet der neue Citroën damit aber ein Alleinstellungsmerkmal. Die beiden Sitze im Heck können im Kofferraumboden versenkt werden. Opel stellt für den Frontera ein Kofferraumvolumen von 460 Litern in Aussicht, Citroën macht dazu noch keine Angaben.
Ähnlichkeiten mit dem Frontera
Optisch folgt der neue Citroën C3 Aircross der mit dem Concept Car Oli vorweggenommenen Designsprache der französichen Marke mit geraden Linken und klaren Kanten. Gleichzeitig fügt er sich ins Geflecht des Stellantis-Konzern ein. Die Schwestermarke Opel hat kürzlich erste Fotos des neuen Opel Frontera veröffentlicht. Schon auf den Bildern ist zu erkennen, dass C3 Aircross und Frontera, bis auf Änderungen an Front und Heck weitestgehend baugleich sind.
Optional wird es den neuen Citroën C3 Aircross mit einer Zweifarbenlackierung geben. Zudem kann man das eigene Auto mit farbigen Clips an Stoßfänger und C-Säulen individualisieren. Wie von der Marke gewohnt, soll der Innenraum einen hohen Komfort bieten. Ob wieder die extra dick gepolsterten „Advanced Comfort“-Sitze angeboten werden, ist noch nicht bekannt. Im Gegensatz zu Opel verzichtet Citroën bei den ersten Bildern des neuen SUV auf Ansichten des Interieurs.
Im Video: Citroën Oli
Wie der kleinere Citroën C3 wird der C3 Aircross auf der Smart-Car-Plattform von Stellantis basieren. Er wird als Benziner mit und ohne Mildhybrid-Modul sowie als Elektroauto zu haben sein. Das Motorenangebot wird voraussichtlich dem des C3 ähneln. Der elektrische C3 Aircross dürfte also auf eine Leistung von 83 kW (113 PS) bieten, die Dreizylinder-Verbrenner voraussichtlich 100 und 136 PS.
Preise für das neue Modell werden noch nicht genannt, die Markteinführung dürfte im Herbst 2024 starttfinden. Der mit 4,15 Metern Länge deutlich kleinere Vorgänger startet aktuell (Stand April 2024) bei 19.100 Euro. Auch mit Blick auf den Mitbewerber Dacia Duster dürfte der neue C3 Aircross wohl ab 23.000 Euro kosten.
Fazit
Der Citroën C3 Aircross wird mit dem Modellwechsel deutlich größer und könnte als starker Mitbewerber zum Dacia Duster positioniert werden. Optional soll er sogar als Siebensitzer kommen. Unter der Haube arbeiten Verbrenner mit und ohne Hybridtechnik oder ein reiner Elektroantrieb.
Der Vorgänger: Citroën C3 Aircross vs. C4 im Video