Mit dem Citroën C5 X feiert die französische Marke ihre Rückkehr im Segment der Reiseautos. Erster Check mit Sitzprobe, auch als Video.
Fans großer Citroëns wurden von den Franzosen auf eine harte Probe gestellt. Ende 2012 lief der letzte Citroën C6 vom Band. Das Mittelklassemodell C5 wurde, als Limousine und Kombi, bis 2017 angeboten. Mit ihm wurde auch die hydropneumatische Federung beerdigt.
Jetzt wagt sich die Marke Citroën zurück ins Segment der Mittelklasse. Und mit dem Hang zur gesunden Portion Extravaganz, der spätestens mit dem aktuellen C4 wiedergefunden wurde, geht der neue große Citroën einen eigenen Weg.
Der C5 X im Video
Wer eine klassische Limousine sucht, soll künftig den DS 9 der Premium-Schwestermarke DS Automobiles suchen. Auf der gleichen Plattform, EMP2 genannt, startet wohl Ende 2021 / Anfang 2022 der neue Citroën C5 X. Der Zusatzbuchstabe deutet an, wohin die Reise geht. Ja, der Franzose ist ein Crossover. Nein, das muss nicht immer SUV heißen. Außerdem parkt ja der Citroën C5 Aircross in den Schauräumen der Händler.
Vielmehr will der Citroën C5 X die Eigenschaften einer Limousine und eines Kombis vereinen, kann sich aber trendbewusst auch eine höhere Bodenfreiheit nicht verkneifen. Auch damit folgt der dem kompakten C4 .
Der neue große Citroën ist ein selbstbewusst gestaltetes Auto. Die Frontpartie mit den tief liegenden Scheinwerfern und den Chromleisten als Fortsetzung des Doppelwinkel-Logos entsprechend dem aktuellen Markengesicht. Die 4,81 Meter lange Karosserie mit einem langen hinteren Überhang endet in einem Fließheck mit großer Kofferraumklappe. Ein großer Spoiler beschreibt das untere Ende der Heckscheibe. Sie ist, im Gegensatz zum C4, nicht zweigeteilt.
545 Liter Kofferraum
Die Abmessungen des neuen Citroën C5 X im Überblick:
Länge: 4.805 mm
Breite: 1.865 mm
Höhe: 1.485 mm
Radstand: 2.785 mm
Kofferraumvolumen: 545 Liter, bei umgeklappten Rücksitzlehnen 1.640 Liter
Erster Kontakt mit dem C5 X
Schon jetzt konnte AUTONOTIZEN ein Vorserienexemplar des Citroën C5 X erstmals treffen. Die Fließheckkarosserie gefällt mit einem ruhigen Design und gelungenen Proportionen, mit denen die Größe des Autos unterstrichen wird.
Im Interieur setzt der C5 X dieses Versprechen um. Vor allem das Platzangebot im weitläufigen Fond überzeugt auch den 1,92 Meter großen Autor. Vor den Knien und über den Kopf ist noch viel Luft. Damit bietet der Citroën C5 X hier einen Mehrwert im Vergleich zu den Plattformbrüdern: Beim DS 9 wird der Kopfraum aufgrund des abfallenden Dachverlaufs knapp, zudem ist die Bank recht tief montiert. Der Peugeot 508 ist insgesamt enger geschnitten. Auch vorne kann man es sich bequem machen, die Polsterung der Sitze weiß, zumindest im Stand, zu gefallen.
Neue Infotainment-Software
Wie das Exterieur folgt auch die Cockpitgestaltung dem Weg, den die Studie Citroën CXperience im Jahr 2016 vorgegeben hat. Große Displays dominieren das Cockpit, 12 Zoll Bildschirmdiagonale misst der Bildschirm in der Mittelkonsole. Eine neue Software beim Infotainmentsystem sorgt für schnelle Reaktionen des Touchscreens, man kann sich flüssig durch die logisch angeordneten Menüs tippen. Für die Lautstärkeeinstellung des Audiosystems steht ein intuitiv bedienbarer Drehregler zur Verfügung. Außerdem ermöglichen physische Tasten die direkte Ansteuerung des Hauptmenüs und der Fahrassistenz.
Die Inhalte des Home-Bildschirms lassen sich je nach Wunsch konfigurieren. Eine Onlineanbindung soll Updates „over the air“ erlauben und zudem auch die Sprachsteuerung unterstützen. Apple CarPlay und Android Auto können ohne Kabelverbindung zum Smartphone genutzt werden. Dennoch sollen vier USB-C-Anschlüsse zur Verfügung stehen. Außerdem kann man ein Smartphone induktiv laden. Ein neues Head-up-Display spiegelt die Informationen direkt auf die Windschutzscheibe.
Hybrid mit aktiven Dämpfern
Auch das Thema Fahrkomfort will Citroën beim C5 X mit Inhalten stärken. Die „Advanced Comfort“-Sitze mit weicher Polsterung sollen, in Verbindung mit der „Advanced Comfort“-Federung mit hydraulischen Anschlägen auch im neuen Topmodell für bequemes Reisen sorgen. In der Plug-in-Hybrid-Version fährt der Citroën C5 X zudem mit einem aktiven Fahrwerk vor. Drei einstellbare Fahrmodi sollen die Dämpfercharakteristik beeinflussen.
Der Citroën C5 X Plug-in Hybrid nutzt einen aus anderen Stellantis-Modellen, darunter auch der C5 Aircross Hybrid, bekannten Antriebsstrang. Ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit 180 PS und ein Elektromotor mit maximal 81 kW (110 PS) sorgen für eine Systemleistung von 165 kW / 225 PS. Der Strom aus der 11,9 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie soll für eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern sorgen. Geschwindigkeiten bis 135 km/h sind ohne Zutun des Verbrenners möglich.
Preise ab 35.730 Euro
Das Basismodell des Citroën C5 X ist der PureTech 130 mit einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Motor und Achtgang-Automatik. Der Beziner mit 130 PS ist auch in vielen anderen Konzernmodellen im Einsatz. In der Ausstattungslinie Feel Pack startet die Preisliste bei 35.730 Euro. Blicken wir für einen ersten Preis-Vergleich zum Konzernbruder: Der Peugeot 508 Active Pack mit dem gleichen Motor kostet ab 35.500 Euro. Die Limousine ist aber innen deutlich enger geschnitten. Der Opel Insignia, der noch auf einer GM-Plattform basiert, startet mit 170 PS starkem Zweiliter-Vierzyinder bei 37.370 Euro.
Serienmäßig bringt der Citroën C5 X Feel Pack Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Verkehrsschilderkennung, einen aktiven Spurhalteassistenten und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit. Auch LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Infotainmentsystem mit 10-Zoll-Display, Apple CarPlay und Android Auto sind dabei.
Zweiter reiner Benziner ist der 1,6 Liter PureTech mit 180 PS. Ihn gibt es ab der Ausstattungslinie Shine (zusätzlich u.a. Head-up Display, Lenkradheizung, Autobahnassistent, induktive Ladeschale) ab 40.930 Euro. Ledersitze, 360-Grad-Rundumsichtkameras und Akustikverglasung ziehen in den C5 X Shine Pack ein, der mit 180 PS ab 43.480 Euro kostet.
Der Citroën C5 X Hybrid 225 mit elektrifiziertem Antrieb ist auch in der Basis Feel Pack mit aktiver Federung ausgestattet. Die Preise für den Plug-in Hybriden starten, vor Abzug der Umweltprämie, bei 44.980 Euro. Den größereren Innenraum und das aufwendige Fahrwerk lässt sich Citroën auch im Vergleich zum C5 Aircross Hybrid mit dem gleichen Antrieb bezahlen. Das SUV kostet als Feel Pack ab 40.390 Euro.