Genesis Electrified G80 Konkurrenz für das Tesla Model S?

Die Hyundai-Premiummarke zeigt den Electrified G80 mit 800V-Technik.

Genesis, die noch junge Premiummarke der Hyundai Motor Group, startet ins Zeitalter der Elektromobilität. Auf der Messe Auto Shanghai (bis 28. April 2021) zeigen die Südkoreaner den Electrified G80. Er basiert auf einer für den Elektroantrieb modifizierten Plattform der Verbrennermodelle.
Der Name ist Programm: Ausgangsbasis ist die Limousine Genesis G80, die auch mit Benzin- und Dieselmotoren lieferbar ist. Im elektrischen Genesis G80 arbeiten zwei Elektromotoren, einer je Achse.

Zwei Motoren, 272 kW

Bis zu 136 kW (185 PS) Leistung liefert jeder der Motoren in der Spitze, die Systemleistung liegt bei maximal 272 kW (370 PS). Dieser Wert liegt auf dem Niveau des Genesis G80 mit 3,5 Liter großem V6-Benziner. Beim Drehmoment zeigt die Elektro-Limousine aber, wer der neue Chef im Ring ist: 700 Newtonmeter versammeln sich zum Antrieb an alle vier Räder. Ja nach Bedarf kann die Software von Zwei- auf Vierradantrieb umschalten.
Die Speicherkapazität der Lithium-Ionen-Batterie verrät Genesis noch nicht. Nach NEFZ-Norm wird aber eine Reichweite von über 500 Kilometern in Aussicht gestellt. Solarzellen im Dach sollen je nach Wetterlage die Reichweite erhöhen.

Schnellladen mit 350 kW

Genesis Electrified G80

Wie die neuen Elektroautos aus gleichem Konzern, der Hyundai Ioniq 5 und der Kia EV6 , fährt auch der Genesis Electrified G80 mit 800-Volt-Technik vor. Damit sind am Schnelllader mit Gleichstrom bis zu 350 kW Ladeleistung möglich. In nur 22 Minuten soll der Ladezustand der Batterie damit von zehn auf 80 Prozent erhöht werden können.

Auch der Premium-Koreaner kann mit der Vehicle-to-Load-Funktion externe Geräte mit Strom versorgen. Bis zu 3,6 kW Ladeleistung mit Wechselstrom sind möglich. Wie der Anschluss ans Auto funktioniert, zeigen wir im unten verlinkten Video des Kia EV6.

Wann und in welchen Regionen der Electrified G80 auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Auch der Zeitpunkt eines Verkaufsstarts für die Marke in Europa und damit in Deutschland wird noch nicht verraten. Fakt ist aber: Der Electrified G80 soll nicht der einzige Genesis mit Elektroantrieb bleiben.

Im Video: Kia EV6

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller