Mit Preisen ab 39.100 Euro sollen Genesis G70 und GV70 gegen die Mittelklasse von Audi, BMW und Mercedes antreten.
Die koreanische Premiummarke Genesis erweitert, noch bevor die ersten Autos zu den Kunden rollen, ihr Modellangebot in Europa. Die Limousine G70 und das SUV-Modell GV70 sollen in der Mittelklasse wildern und hier Konkurrenten wie Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse und deren SUV-Äquivalenten Q5, X3 und GLC Kunden abstreiten.
G70 ab 39.100 Euro
Die Preise für den Genesis G70 starten bei 39.100 Euro. Zu diesem Tarif bekommt man die Limousine mit etwa 190 PS starken Zweiliter-Vierzylinderbenziner und Allradantrieb in der Ausstattungslinie Premiumline. Alternativ steht ein 2,2 Liter-Diesel mit etwa 200 PS und Hinterradantrieb für 41.500 Euro zur Wahl. Eine Achtgang-Automatik ist serienmäßig.
Das gilt auch für die Ausstattungslinien Luxury Line und Sport Line. Hier leistet der Benziner 180 kW / 245 PS, die Preise liegen bei 48.490 (Luxury Line) bzw. 49.660 Euro (Sport-Line) für den Benziner mit Allradantrieb. Der Diesel kostet, ebenfalls mit vier angetriebenen Rädern, 46.590 (Luxury Line) bzw. 47.760 Euro (Sport Line). Für den G70 Sport Line gibt es zudem nicht nur den Diesel (45.710 Euro), sondern auch den Benziner (47.610 Euro) mit Hinterradantrieb.
Das SUV kostet ab 45.920 Euro
Auch den Genesis GV70 gibt es in diesen drei Ausstattungslinien. Mit dem erwähnten Dieselmotor kostet das SUV ab 45.920 Euro für die Premium-Line (Luxury Line 50.220 Euro, Sport Line 49.090 Euro). Den Benziner-Part über nimmt der aus den größeren Modellen Genesis G80 und Genesis GV80 bekannte 2,5 Liter-Vierzylinder mit 304 PS. Seine Preise: Premium Line 49.900 Euro, Luxury Line 54.200 Euro und Sport Line 53.070 Euro. Allradantrieb und auch die Achtgang-Wandlerautomatik sind beim GV70 stets serienmäßig.
Ein genauer Preis-Vergleich mit BMW 3er und Co. ist erst möglich, wenn die Ausstattungsumfänge der Koreaner feststehen. Der BMW 320i xDrive mit 184 PS startet in der Grundausstattung bei 44.650 Euro. Mit 39.100 Euro ist der Genesis G70 aber schon mal niedriger kalkuliert.
Elektrifizierte Antriebe stehen auch für die Mittelklassemodelle der Marke Genesis nicht zu Verfügung. Mit dem elektrischen G80 und dem GV60 , der sich die Basis mit Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 teilt, stehen aber batterieelektrische Autos in den Startlöchern. Noch vor Ende des Jahres 2021 wird das Programm um den Genesis G70 Shooting Brake erweitert.
Im Video: Genesis G70 Shooting Brake