German Car of the Year (GCOTY) Wer wird Auto des Jahres?

Im Herbst wird das "German Car of the Year" 2021 gewählt. AUTONOTIZEN darf dabei sein.



Der Award „German Car of the Year“ (GCOTY) ist eine etablierte und renommierte Auszeichnung in Deutschland. Renommierte Journalisten wählen jedes Jahr die wichtigsten Neuerscheinungen in verschiedenen Klassen.

Die Finalisten 2020

Den begehrten Preis des „German Car of the Year“ 2020 gewann der Porsche Taycan . Er setzte sich in der Endausscheidung, wenn die einzelnen Klassensieger im Finale getestet werden, gegen Mitbewerber in Form des BMW 3er , Mazda 3 , Opel Corsa und Peugeot 208 durch.

Den Preis nahm Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Porsche, entgegen. Er sagte: „Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem Taycan diese hochkarätig besetzte Fach-Jury überzeugen konnten und mit dem German Car oft he Year 2020 – Award als bestes neues Auto in Deutschland ausgezeichnet worden sind. Der Preis bestätigt uns erneut, dass wir mit unserer Strategie, auch mit Elektroantrieb einen echten Porsche auf die Straße zu bringen, den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

AUTONOTIZEN darf mitwählen

GCOTY German Car of the Year Jury Autonotizen

Für das „German Car of the Year 2021“ werden die Neuerscheinungen in fünf Kategorien ausgewählt, nominiert und getestet:

Kompakt: Alle neuen Autos mit einem Einstandspreis von unter 25.000 Euro
Premium: Alle neuen Autos mit einem Einstandspreis von unter 50.000 Euro
Luxus: Alle neuen Autos mit einem Einstandspreis von über 50.000 Euro
Performance: Alle neuen Sportwagen, Roadster und Hochleistungsvarianten von Baureihen
Neue Energien: Alle neuen Elektroautos, egal ob mit Traktionsbatterie oder Brennstoffzelle

Als Herausgeber von AUTONOTIZEN freue ich mich sehr, dass ich der hochkarätigen Jury des „German Car of the Year“ beitreten darf. In Kürze starten wir, eine Gruppe von 18 Motorjournalisten, die Auswahl der Kandidaten für das GCOTY 2021, im Herbst wird das Finale mit Testfahrten, um den Gewinner des Preises auszuwählen. Darüber wird natürlich hier bei AUTONOTIZEN berichtet. Stay tuned!

Im Video: GCOTY 2020

Titelbild: Porsche-CEO Oliver Blume nimmt den Preis für den Taycan entgegen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: GCOTY (1), Archiv