Hyundai erweitert das Angebot bei i20 Active und Kona.
Nicht nur produktseitig ist Hyundai schon längst ein etablierter Mitbewerber von VW und Co. Auch die Lieferzeiten steigen bei einigen Modellen nachfragebedingt ähnlich stark an. Vor allem das SUV-Modell Kona stellt nicht nur Kunden der Elektroversion auf eine Geduldsprobe.
Ein breitetes Angebot an Alternativen dürfte den Verkäufern die Arbeit erleichtern und weniger Kunden in die Arme der Konkurrenz laufen lassen. So lässt sich wohl die Strategieänderung beim Hyundai i20 Active erklären.
Als der Kleinwagen im Frühjahr 2018 mit einem Facelift auf den Markt kam, beschränkte der Importeur das Angebot beim offroadig eingekleideten i20 Active auf den 1,4 Liter-Saugmotor mit 74 kW / 100 PS und die beiden Ausstattungslinien Pure und Select. Damit sollte der Hyundai i20 Active ab 14.900 Euro klar unter dem Kona, den es ab 17.500 Euro gibt, positioniert werden.
Jetzt können Kunden des i20 Active, analog zum nicht höhergelegten i20 und zum Kona, auch den aufgeladenen Dreizylinder 1.0 T-GDI mit ebenfalls 74 kW / 100 PS oder mit 88 kW / 120 PS bestellen. Das Motorenangebot im Kona startet bei der stärkeren Version mit 120 PS.
Außerdem bietet Hyundai den i20 Active ab sofort in vier statt zwei Ausstattungslinien an, über Pure und Select kommen die Niveaus Trend und Style hinzu.
Der Basispreis des Hyundai i20 Active Pure mit dem 1,4-Liter Sauger bleibt mit 14.900 Euro unverändert. Der Select kostet 16.500 Euro, Der leistungsgleiche 1.0 T-GDI, der dank Turboaufladung aber mehr Durchzug bietet, steht für 1.000 Euro mehr ab 17.500 Euro in der Preisliste.
Das ist auch der Einstiegspreis des Hyundai Kona, dann zwar mit 120 PS, als Pure aber mit weniger Serienausstattung.
Im Video: Hyundai i20 und i20 Active im Fotostudio
Die besser ausgestatteten des Hyundai i20 Active kosten als Trend ab 19.750 Euro und als Style ab 22.000 Euro. Sie kommen stets mit dem 100 PS starken Dreizylinder, für 1.500 Euro Aufpreis auch mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Nur das Topmodell Style ist auch mit dem 120 PS starken T-GDI mit Doppelkupplung zu haben. Dann stehen 24.100 Euro auf der Liste.
Einem direkten Preisvergleich entzieht sich der Kona hier, er kostet als Style mit 120 PS ab 22.200 Euro, ist aber nur mit manuellem Getriebe zu haben. Rein rechnerisch wäre er mit DCT aber 400 Euro günstiger als der i20 Active.
Ob diese Maßnahmen ausreichen, um mehr Kunden zum Abschluss eines Kaufvertrags für den i20 Active zu motivieren, bleibt abzuwarten. Denn gleichzeitig wird auch das Angebot beim Kona erweitert.
Den 130 kW / 177 PS starken 1.6 T-GDI gibt es künftig neben der Allradvariante auch mit Vorderradantrieb. Damit sinkt der Einstiegspreis für diese Motorisierung für den Kona Trend auf 23.600 Euro.
Wer einen Diesel fahren möchte, dem bleibt in Sachen Modellreihe keine Auswahl. Der Hyundai i20 ist bekanntermaßen nur noch als Benziner lieferbar, einzig der Kona wird mit einem 85 kW / 115 PS starken 1.6 CRDI-Diesel angeboten. Auch er erfüllt, wie die Benziner, die Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Hier geht es zum Fahrbericht des Hyundai i20 1.0 T-GDI mit 120 PS und DCT .
Hier geht es zum Alltagstest des Hyundai Kona 1.0 T-GDI mit 120 PS .