Hyundai entdeckt nach der WRC auf die TCR-Tourenwagenklasse für sich.
Hyundai schreinert, auch mit Blick auf die Markteinführung des ersten N-Modells im Herbst, mit einer weiteren Motorsport-Intention an einem sportlicheren Image der Marke.
Während man mit dem i20 in der WRC (World Rallye Championship) antritt, haben jetzt die Testfahrten des Hyundai i30 TCR-Tourenwagens begonnen. In der TCR-Weltmeisterschaft, die erstmals im Jahr 2015 ausgetragen wurde, treten optisch seriennahe Autos gegeneinander an. Das Reglement bestimmt das Package: Vier- oder fünftürige Autos auf dem Serienchassis, mindestens 4,20 Meter lang und maximal 1,95 Meter breit. Ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbo mit 330 PS und Frontantrieb sind ebenfalls gesetzt.
Ein ideales Terrain für Autohersteller, die Kompaktklasse zu promoten. VW hat vor kurzem den VW Golf GTI TCR vorgestellt, im kommenden Jahr will auch Hyundai seinen i30 an Kundenteams verkaufen. Seine ersten Testfahrten absolvierte der Hyundai i30 TCR übrigens nicht auf der Hausstrecke von Hyundais Motorsportabteilung, dem Nürburgring , sondern auf der Strecke des Motorland Aragon in Spanien. Im Dezember will Hyundai die ersten TCR-i30 an Kunden ausliefern.