JAC-Volkswagen Elektroauto (K)ein Elektro-Seat für China

Volkswagen will die E-Auto Quote in China mit einem umgeflaggten JAC-Modell erfüllen.

Die chinesische Regierung legt den Autoherstellern in Sachen Elektromobilität härtere Bandagen an als europäische Länder. Zwar ist die Einführung einer Quote auf 2019 verschoben worden, dann müssen aber als Ergebnis eines unübersichtlichen Punktesystems zehn Prozent der Fahrzeuge elektrisch unterwegs sein.

JAC Volkswagen Elektroauto Seat China SUV

Das gilt für Autos, die in China verkauft werden und auch für Produktionsmengen. Ausländische Firmen, die mit einem Joint-Venture-Partner vor Ort Fahrzeuge herstellen, sind hier im Zugzwang. Auch der Volkswagen-Konzern, ein großer Player in China.

Mit dem lokalen Hersteller JAC wurde im letzten Jahr ein neues Gemeinschaftsunternehmen für den Bau von Elektroautos ins Leben gerufen. Anstatt eine neue Marke zu kreieren, hatte man sich lokalen Medienberichten zufolge entschieden, die in China nicht vertretene Marke Seat zu verwenden.

JAC Volkswagen Elektroauto Seat China SUV

Nach einer Aufforderung der Behörden, einen lokalen Namen zu verwenden, wird zwar ein leicht geändertes Seat-S als Emblem verwendet, der Name der Marke soll aber wohl Xiyate sein, die Übersetzung von Seat ins Chinesische.

Auf der Website carnewschina.com sind jetzt die bei den Patentbehörden hinterlegten Designfotos für das neue Elektroauto veröffentlicht worden. Man erkennt deutlich den Platz für das Seat-Logo im Grill und am Heck.

Ansonsten entspricht das kompakte Crossovermodell fast vollständig dem bereits existierenden Elektroauto JAC iEV7S. Selbst die abgeknickte Fensterleiste an der hinteren Tür ist bei beiden Modellen identisch. Stoßfänger, Grill und Heck wurden angepasst und entsprechen durchaus der aktuellen Seat-Designsprache.

Es ist davon auszugehen, dass auch die Technik bei beiden Modellen identisch ist. Der wohl 116 PS starke Elektromotor im JAC iEV7S entwickelt 270 Nm Drehmoment, die Reichweite soll bei 280 Kilometern liegen.

Seat hatte vor einigen Jahren versucht, als sportliche Konzernmarke in China Fuß zu fassen. Die importieren Modelle der Spanier wurden von den Kunden dort aber nicht angenommen und man stellte den Verkauf bald wieder ein.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: carnewschina.com, JAC