Neuer Elektro-Transporter: Der Maxus eDeliver 7
Beim Ausbau der Modellpalette will Maxus scheinbar keine Zeit verlieren. Die chinesische Nutzfahrzeugmarke, die wie MG zum Staatskonzern SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) gehört, bringt in Kürze den eDeliver 7 auf den Markt.
Nach dem Pick-up T90 EV und dem MIFA 9, einem luxuriösen Van, ist der eDeliver 7 die dritte Neuheit von Maxus in diesem Jahr. Er sortiert sich zwischen dem eDeliver 3 und dem Deliver / eDeliver 9 ein. Als Kastenwagen mit gut einer Tonne Nutzlast (genau 1.135 Kilogramm) ist der Elektro-Kastenwagen zum Beispiel ein Mitbewerber des elektrischen Mercedes Vito.
Die Maxus-Modelle in Bildern
Der Maxus-Importeur für den britischen Markt hat bereits technische Daten zum eDeliver 7 veröffentlicht. Hier wird vorerst eine Aufbauvariante, L2H1 genannt, angeboten. Damit ist der Chinese 5,36 Meter lang, 2,03 Meter breit und garagenfreundliche 1,99 Meter hoch. 6,7 Kubikmeter Ladegut fasst der Raum hinter dem Fahrerhaus. Die Anhängelast wird mit 1.500 Kilogramm angegeben. Später dürfte als L1H1 auch ein eDeliver 7 mit weniger als fünf Meter Karosserielänge hinzukommen, zudem sind Hochdachvarianten denkbar.
Den Elektroantrieb spendiert der große Bruder Maxus eDeliver 9 . Der Motor leistet im Peak 150 kW (204 PS) und stellt ein Drehmoment von 330 Newtonmetern bereit. Strom kommt auch einem Akku mit 77 kWh netto nutzbarer Speicherkapazität. Mit einem WLTP-Normverbrauch von 26,1 kWh je 100 Kilometern soll eine Reichweite von 315 Kilometern realisierbar sein. In 11,5 Sekunden kann der Maxus eDeliver 7 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wird im Eco-Fahrmodus auf Tempo 90 gesenkt.
Im Video: Maxus MIFA 9
Noch gibt es keine detaillierten Informationen zum Markstart des Transporters in Deutschland und zum Preis. Der Maxus eDeliver 3 mit 50-kWh-Batterie kostet – netto ohne Mehrwertsteuer – ab 37.990 Euro, der größere eDeliver 9 mit 52 kWh fassendem Akku (ebenfalls netto) ab 56.490 Euro.
Als neuer Mitbewerber in der Klasse der Elektro-Transporter startet 2024 der
Ford e-Transit Custom
. Auf dessen Basis wird auch der Nachfolger des VW T6.1 entstehen.