Der Mazda2 bekommt im Modelljahr 2023 ein Optik-Update, als neues Sondermodell kommt der Homura Aka ins Programm.
Neues Jahr, neues Update. Der Kleinwagen Mazda2 bekommt für das Modelljahr 2023 eine erneute Überarbeitung. Weiterhin wird die 2015 erstmals vorgestellte Baureihe parallel zum Mazda2 Hybrid , bei dem es sich um einen umgelabelten Toyota Yaris handelt, angeboten. Vor rund 12 Monaten bekam der Mazda2 ein Motoren-Update für den 1,5 Liter-Vierzylinder-Benziner.
Neue Optik an der Front
Jetzt sind Optik und Ausstattung dran. Optisch macht der Mazda2 des Modelljahres 2023 in den Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line und Exclusive-Line mit einer geschlossenen Kühlermaske auf sich aufmerksam, außerdem wurde der vordere Stoßfänger umgestaltet. Die beiden Sondermodelle Homura und Homura Aka tragen einen Grilleinsatz mit Wabenstruktur.
Die beiden letztgenannten Ausstattungslinien fahren mit schwarzen Leichtmetallfelgen, getönten Scheiben im Fond und ebenfalls schwarzer Farbe an Außenspiegeln und Dachantenne vor. Innen sorgen rote Kontrastnähte und rote Ringe um die Lüftungsausströmer für spezielle Akzente. Der neue Mazda2 Homura Aka bringt auf Basis der Exclusive-Line zusätzlich ein schwarzes Dach, Stoff-Leder-Bezüge und Leichtmetallfelgen im Diamantschliff-Finish mit. Als zusätzliche Lackoptionen kommen die Farben Aero Grey“ und „Air Strem Blue“ in den Farbfächer, der damit elf Alternativen bietet.
Wie bisher gibt es serienmäßig ein Audio-System mit Apple CarPlay und Android Auto. Nur beim Basismodell muss dafür eine Kabelverbindung zwischen Auto und Smartphone hergestellt werden, aber Center-Line funktioniert das „wireless“.
Unverändert bleibt dieses Mal die Technik unter der Haube. Der 1,5 Liter große Vierzylinder-Sauger ist in drei Leistungsstufen mit 55 kW / 75 PS, 66kW / 90 PS und 85 kW / 115 PS zu haben. Nur die mittlere Ausbaustufe kann optional mit einer Sechsgang-Wandlerautomatik anstelle des Schaltgetriebes bestellt werden.
Im Video: Mazda2 e-Skyactiv G 115 (2022)
Die Skyactiv-G-Benziner mit 90 PS und Schaltgetriebe sowie mit 115 PS sind Mildhybride mit einem 22,5-Volt-Startergenerator und Kondensator. Hier hier gespeicherte Energie unterstützt beim Beschleunigen und soll damit die Effizienz steigern.
Der Basispreis des Mazda2 Center-Line mit 75 PS bleibt unverändert; der Fünftürer kostet ab 15.590 Euro, auch das zweite Ausstattungsniveau Center-Line bleibt mit Preisen ab 17.890 Euro auf dem Niveau des abgelösten Modells. Exclusive-Line (mit 90 PS ab 21.590 statt 19.640 Euro) und Homura (mit 90 PS ab 21.390 statt 20.590 Euro werden teurer. Der Mazda2 Homura Aka kostet ab 22.490 Euro. Mit seinem Erscheinen fliegt die Sports-Line aus dem Programm.