Mazda CX-60 und CX-80 Plug-in Hybrid 327 PS

Update: Bald starten Mazda CX-60 und CX-80 mit Reihensechszylindern, zuerst kommt ein Plug-in Hybrid.

Hier geht es zur Vorstellung des neuen Mazda CX-60 mit allen Infos und Preisen!

Mazda bringt in diesem Jahr das erste Modell auf Basis der neuen „Large Platform“-Architektur für große Fahrzeuge mit längs eingebauten Motoren in Europa auf den Markt. Der Mazda CX-60 soll, das macht schon die Modellbezeichnung klar, über dem auch weiterhin angebotenen CX-5 positioniert werden. Seine Weltpremiere feiert der CX-60 am 8. März 2022.

Der CX-60 im Video

Ersten Angaben der Japaner zufolge wird der Mazda CX-60 ein Fünfsitzer. 2023 folgt der größere CX-80 mit sieben Sitzplätzen in drei Reihen. Beide neuen Modelle werden einen Plug-in-Hybridantrieb mitbringen, bei dem ein 2,5 Liter großer Vierzylindermotor ohne Turboaufladung den Verbrennerpart übernimmt. Die Systemleistung soll bei "über 300 PS" liegen. Mit dem elektrifizierten Antriebsstrang dürfte der Mazda CX-60 bei Firmenwagenkunden punkten, die neben der Umweltprämie von einem reduzierten Satz bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils profitieren.

Reihensechszylinder als Skyactiv-X

Außerdem sind zu einem späteren Zeitpunkt ein Skyactiv-X als Reihensechszylinder, der Selbst- und Fremdzündung kombiniert, und ein Dieselmotor geplant. Beide Antriebe werden mit einem 48V-Mildhybridsystem elektrifiziert. Nur in den USA plant Mazda einen Turbo-Sechszylinder als Topmodell.

Dort und in anderen Märkten außerhalb Europas wird es mit Mazda CX-70 und CX-90 zudem breite und größere Modelle auf der neuen Plattform geben. Neu ist auch der Mazda CX-50 Basis der aktuellen Architektur von Mazda 3, CX-30 und MX-30 an. Er wird in den USA gebaut und auch nur dort sowie in Kanada verkauft.

MX-30 mit Kreiskolbenmotor

Mazda CX-60 CX-80 MX-30 2 Neu 2022

Noch vor Juni 2022 kommt der Mazda MX-30 als Plug-in Hybrid bei uns auf den Markt. Als Verbrenner wird ein Kreiskolbenmotor verwendet, der als Generator Strom erzeugt. Der Antrieb der Vorderräder erfolgt immer über den Elektromotor.

2025 wird Mazda schließlich eine neue Plattform vorstellen, die ausschließlich für Elektroautos entwickelt wurde. Im Jahr 2030 soll das Modellprogramm in Europa „nur noch vollelektrische Antrieb und elektrifizierte hocheffiziente Verbrennungsmotoren“, so das Unternehmen, beinhalten.

Die angekündigten Baureihen zeigen, dass auch Mazda auf dem Weg zur Crossover- und SUV-Marke ist. Schon heute heißen die Bestseller der Japaner CX-5 und CX-30. Der CX-5 wird für das Modelljahr 2022 sanft überarbeitet.

Update für den Mazda2

Mazda CX-60 CX-80 MX-30 2 Neu 2022

Am unteren Ende der Modellpalette frischt Mazda zudem den Kleinwagen mit der Ziffer 2 auf. Der 1,5 Liter große Benziner, den es mit 75, 90 oder 115 PS gibt, wird zur mehr Effizienz erzogen. Die beiden stärkeren Motoren sind, sofern man den 90-PS-Kleinwagen nicht mit Automatik bestellt, mild hybridsiert. Der Normverbrauch soll beim Mazda 2 mit Schaltgetriebe und 90 PS um 0,6 auf 4,7 Liter je 100 Kilometer sinken. Außerdem ergänzt Mazda die Palette mit dem Sondermodell Homura. Einen Fahrbericht des Mazda2 mit 115 PS gibt es hier zu lesen .

Fazit

Mazda CX-60 CX-80 MX-30 2 Neu 2022

Der japanische Hersteller Mazda geht auch künftig eigene Wege. Während Konkurrenten voll auf batterielektrische Antriebe, bringen die Japaner eine neue Plattform mit längs eingebauten Reihensechszylindermotoren. Die neuen Topmodelle sind aber selbstredend elektrifiziert und, wie sollte es anders sein, SUV-Crossover. Bleiben auch bei Mazda die klassischen Segmente auf der Strecke? Der Mazda2 bekommt immerhin ein sanftes Update, zusätzlich kommt der Mazda2 Hybrid auf Basis des Toyota Yaris.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (4), Bernd Conrad (4)