Mercedes-Benz R-Klasse Produktionsende ...und keiner hat´s gemerkt

Im September stellt Mercedes-Benz die R-Klasse endgültig ein.

Diese Meldung mag für viele Leser eine Überraschung beinhalten: Ja, die Mercedes R-Klasse wird immer noch gebaut!

Mercedes-Benz R-Klasse Produktionsende

Wir erinnern uns: 2005 stellte Mercedes die Baureihe auf ML-Basis (heute GLE) als „Grand Sports Tourer“ vor. Sie sollte zusammen mit der B-Klasse als „Compact Sports Tourer“ die Marke Mercedes-Benz im Markt der Crossover verankern. Das hat leider nur bedingt funktioniert, was einerseits daran lag, dass die R-Klasse von Beginn an zu schwer und zu teuer war, andererseits hat der Siegeszug der SUV dem Konzept einen Strick gedreht.

Vielleicht war die R-Klasse auch nur zu früh dran. 2012 wurde der Verkauf in den USA und in Europa eingestellt. In China, dem größten Einzelmarkt für das Modell, wurde die R-Klasse aber weiter angeboten. Gebaut wird sie seit 2015 beim US-amerikanischen Auftragsproduzenten AM General, nicht mehr von Mercedes-Benz selber.

Mercedes-Benz R-Klasse Produktionsende

Im September ist auch dort Schuss, wie die Automobilwoche unter Berufung auf eine Konzernsprecherin meldet. Bis Ende 2018 soll der Fahrzeugbestand noch Auslieferungen in China ermöglichen, dann sollen die Kunden auf die V-Klasse und den GLS ausweichen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller