Ein Mercedes E350 ist nicht länger ein Sechszylinder. Trotz 299 PS.
Mercedes E350. Das klingt erhaben und der versierte Automobilkenner weiß einen Sechszylinder unter der Haube. Bisher. Denn jetzt bringt Mercedes-Benz das Coupé und das Cabrio der E-Klasse neue als E350 – mit einem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder-Motor.
220 kW / 299 PS produziert der Benziner, der auf dem ebenfalls 1.991 ccm großen Motor von E200 und E300 basiert. Der E350 kommt mit 48-Volt-Bordnetz und einem Starter-Generator, angehängt ist stets die 9-Gang-Automatik.
Bei Drehzahlen bis maximal 2.500 Umdrehungen pro Minute nutzt der E350 den riemengetriebenen Starter-Generator als Boost, der kurzzeitig bis zu 10 kW / 14 PS und 150 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt. Ein fühlbares Turboloch dürfte damit nicht existieren.
Beim Bremsen wird Energie rekuperiert und zwischengespeichert, außerdem erlaubt das System die Deaktivierung des Motors im Schubbetrieb. Das alles dient der Kraftstoffeffizient, laut Mercedes sind Normwerte von 6,7 Litern auf 100 Kilometer beim Coupé und 6,8 Liter beim Cabrio machbar.
Das Mercedes E350 Coupé kostet 59.738 Euro, das Cabrio 65.212 Euro. Die schwächeren Vierzylinder E200 (Benziner) und E220d gibt es ab sofort optional auch mit Allradantrieb 4Matic, der E350 hat stets Hinterradantrieb.