Porsche Cayenne Elektro In Zukunft vollelektrisch

Nach dem Macan bekommt auch der Porsche Cayenne einen elektrischen Nachfolger, vorher gibt es ein Facelift.



Der Porsche Taycan war vom Start weg eine Erfolgsgeschichte für die Marke. Der elektrische Viertürer ist mittlerweile in drei Karosserievarianten als Sportlimousine, Sport Turismo und Cross Turismo erhältlich. 2022 wurden in Deutschland, den offiziellen Zahlen des KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) zufolge, 4.534 Taycan erstmals zugelassen.

Elektrische SUV-Zukunft

Erfolgreicher sind auch weiterhin die SUV-Baureihen. Vom Porsche Macan wurden im vergangenen Jahr bei uns 6.591 Exemplare auf die Straße gebracht, vom größeren Cayenne 5.039 Autos. Auch hier wird die Zukunft elektrisch.

2024 rollt der neue Macan als reines Elektro-SUV an den Start. Er hätte schon viel früher kommen sollen. Anhaltende Probleme bei der Konzern-Softwareschmiede Cariad verzögern aber die Markteinführung des Macan und des technischen Bruders Audi Q6 e-tron. Der aktuelle Porsche Macan mit Benzinmotoren soll parallel im Angebot bleiben, solange Nachfrage besteht.

Mitte des Jahrzehnts kommt ein neuer Elektro-Sportwagen als Nachfolger des 718 Boxster und Cayman, später die vierte Generation des Porsche Cayenne. Auch der Nachfolger des Oberklasse-SUV wird als reines Elektroauto entwickelt.

Zuvor bekommt der aktuelle Cayenne eine umfassende Überarbeitung. Im Sommer dieses Jahres feiern Steilheck und Coupé mit Designretuschen und einem geänderten Interieur ihren Marktstart. Statt aktuell zwei wird es dann drei Plug-in Hybride geben, die im Vergleich zu den aktuellen Modellen eine größere elektrische Reichweite bieten sollen. Außerdem bietet ein neues Fahrwerk eine größere Spreizung zwischen Komfort, Sport und Geländeeigenschaften.

Im Video: Porsche Cayenne GTS Coupé

Der ganz neue Elektro-Cayenne dürfte wohl im Jahr 2029 an den Start rollen. Er soll das Ziel der Marke unterstützen, 2030 mehr als 80 Prozent aller Neufahrzeuge vollelektrisch auszuliefern. Dazu gehört dann auch eine dritte SUV-Baureihe. Das neue Topmodell der Marke wird eine neue Elektro-Plattform namens „SSP Sport“ nutzen und über dem Cayenne im Modellprogramm positioniert. Die Kernmärkte des neuen großen Porsche sind die USA und China.

Bestseller in Deutschland war 2022 übrigens der Inbegriff des Porsche-Sportwagens, der 911. Er wurde 8.685-mal zugelassen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conad (4)