Seat Arona TGI Preise 2019 Das kostet der Erdgas-Arona

Seat bringt auch den Arona mit CNG-Antrieb. Als 1.0 TGI kostet er ab 19.820 Euro.

Der Volkswagen-Konzern setzt neben vor der Premiere der ersten Elektroautos auf Basis der MEB-Architektur weiter auch auf Erdgas als alternative Antriebsquelle. Die Kompaktbaureihen VW Golf, Skoda Octavia und Seat Leon sowie die Kleinwagen Seat Ibiza und VW Polo wurden bereits als überarbeitete Erdgas-Modelle vorgestellt.

Auch den Seat Arona gibt es jetzt als 1.0 TGI mit CNG-Tank. Wie im Ibiza leistet der im Arona verbaute Einliter-Dreizylindermotor 66 kW / 90 PS. In 13,2 Sekunden soll der Seat Arona 1.0 TGI auf 100 km/h beschleunigen und maximal 172 km/h schnell werden. Das Kofferraumvolumen sinkt aus 282 Liter. Diesen Wert bieten auch die Benziner und Diesel über dem doppelten Ladeboden, unter dem im TGI Platz für die Erdgastanks mit 13,8 Kilogramm Fassungsvermögen geschaffen wurde.

Das CNG soll auch beim Arona die primäre Treibstoffquelle sein. Der Benzintank fungiert mit neun Litern Volumen als Range Extender. Den Erdgasverbrauch gibt Seat mit 3,7 kg pro 100 Kilometer an, im Benzinbetrieb sollen es 5,6 Liter auf die gleiche Distanz sein.

In der Ausstattungsversion Style kostet der Seat Arona 1.0 TGI 19.820 Euro, der Aufpreis zum 95 PS starken 1.0 TSI beträgt, wie beim Ibiza, 1.000 Euro. Als Xcellence gibt es das Erdgas-SUV ab 21.820 Euro, dieser Preis gilt auch für den FR. Zur Absatzförderung der CNG-Modelle bietet der Importeur die TGI-Versionen bis Ende Juni zum Preis der TSI-Benziner an, also mit 1.000 Euro Nachlass.

Im Video: Der Seat Ibiza 1.0 TGI (2018)

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller