Seat Leon TGI Evo Gasgeben bis zum Schluss

Seat bringt den aktuellen Leon noch als überarbeiteten TGI Evo.

2019 wird Seat die neue Generation des kompakten Leon vorstellen. Das hindert die spanische Marke aber nicht daran, noch eine Neuheit für die aktuelle Baureihe anzuschieben: den Seat Leon TGI Evo.

Wie im Schwestermodell Skoda Octavia G-TEC ersetzt ein 1,5 Liter großer Motor mit 96 kW / 130 PS den bisherigen, 110 PS starken 1,4 Liter. Das maximale Drehmoment des neuen Verbrenners, der nach dem Miller-Cycle-Verfahren arbeitet, liegt bei 200 Nm.

Drei Erdgastanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 17,7 Kilogramm sorgen für eine (Norm-)Reichweite von 500 Kilometern. Der Benzintank fungiert künftig nur noch als Range Extender für zusätzliche 150 Kilometer Fahrstrecke.

Den neuen Seat Leon TGI Evo soll es als Fünftürer und Kombi namens ST, wahlweise mit manuellem Sechsganggetriebe oder mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geben. Beide Karosserievarianten gibt es in den Ausstattungsniveaus Style, FR und Xcellence.

Als Fünftürer in Style-Ausstattung kostet der Seat Leon TGI Evo ab 23.650 Euro, DSG kostet 1.700 Euro Aufpreis. Die Erdgasvariante ist 1.500 Euro teurer als der gleich starke 1.5 TSI für reinen Benzinbetrieb (Style ab 22.150 Euro). FR und Xcellence kosten jeweils 25.400 Euro mit Handschaltung bzw. 27.100 Euro mit DSG. Die Kombivariante ist jeweils 1.200 Euro teurer.

Hier geht es zum Fahrbericht des bisherigen Seat Leon 1.4 TGI .

Im Video: der Seat Ibiza 1.0 TGI

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (1), Bernd Conrad (2)