Toyota GR Supra 2019 der, die, das

Premiere für das Schwestermodell des BMW Z4 mit männlichem Artikel.

Toyota und Sportwagen. Das ist wieder einmal eine Partnerschaft mit einem anderen Automobilhersteller. Während man sich für den kleinen GT-86 für die Kooperation mit Subaru und deren BRZ entschied, legte man sich auch mit BMW ins Bett.

Jetzt wird endlich das zweite Kind dieser Liaison gezeigt, während der BMW Z4 sein Stoffverdeck bereits für die Fotografen nach hinten warf. Das gelingt dem neuen Toyota Supra nicht, er kommt als Coupé.

Ja, „der“ Supra, nicht „die“ Supra, wie manche schreiben. „Das“ Coupé auf gleicher Basis wie BMWs Roadster. Einzeln hätten beide Modelle dem Kostendruck in einem kleinen und weiter schrumpfenden Marktsegment nicht standgehalten.

Für den Toyota Supra, der jetzt auf der NAIAS (North American International Auto Show) Premiere feiert, bedeutet das: Hinterradantrieb, Bedienung über iDrive und im GR Supra 3.0 ein längs eingebauter Reihensechszylinder-Motor.

Das „GR“ in der Typenbezeichnung steht für Toyotas Rennsportabteilung Gazoo Racing. Was nicht verhindert, dass unter der Motorhaube bayrisch gesprochen wird. 250 kW / 340 PS leistet der drei Liter große Sechszylinder, er serviert der Achtgang-Automatik ein maximales Drehmoment von 500 Nm.

Per Launch Control geht es in 4,3 Sekunden auf 100 km/h, 0,3 Sekunden schneller als beim gleich motorisierten BMW Z4.

Im Spätsommer kommt der Toyota Supra zu Preisen ab 62.900 Euro auf den Markt, damit liegt er 1.950 Euro über dem offenen BMW.

Mit dem aktiven Differenzial an der Antriebsachse, 19-Zoll-Leichtmetallrädern an einem adaptiven Fahrwerk, Navigationsgerät, adaptiven LED-Scheinwerfern, Brembo-Bremsen und elektrisch einstellbaren Alcantara-Sitzen ist die Ausstattung aber mehr als komplett.

Natürlich fehlen auch Assistenten für den Spurwechsel und das Halten der Spur, Querverkehrswarner und Parksensoren nicht.

Toyota GR Supra 2019

Gegen Aufpreis wird es ein Premium-Paket mit Ledersitzen, JBL-Soundsystem, Head-up-Display und weiteren Extras geben. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Die ersten 90 Kunden bekommen als Zitat auf den internen Modellcode die Toyota Supra A90 Edition mit Premium-Paket, grauem Mattlack, schwarzen Felgen und roten Ledersitzen. Medienberichten zufolge werden im ersten Jahr insgesamt nur 900 Supra für Europa gebaut.

Wie der BMW Z4 wird auch der Toyota Supra bei Magna im österreichischen Graz gebaut. Für den japanischen Markt übrigens auch mit den Zweiliter-Vierzylindermotoren des BMW, die es bei uns im Supra nicht geben wird. Sie leisten auch im Japaner 197 oder 258 PS.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller