Volvo EX90 Excellence Hej, Maybach

Der Volvo EX90 Excellence ist ein Luxus-SUV mit Einzelsitzen im Fond.

Auch in der Luxusklasse sind SUV längst angekommen und machen klassischen Limousinen das Leben schwer. Maybach, das Luxus-Label von Mercedes-Benz, schickt nicht mehr nur edle S-Klassen auf die Straße. Auch SUV mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb gehören zum Programm.

Luxus-SUV für China

Kernmarkt ist China, was auch für den neuen Volvo EX90 Excellence gilt. Die Luxus-Version des neuen Elektro-SUV soll Kunden ansprechen, die sich auch für den geplanten Mercedes-Maybach EQS SUV oder einen Range Rover – den es ab 2024 auch in einer vollelektrischen Version geben wird - interessieren.

Im Fond bietet das 5,04 Meter lange Flaggschiff der Geely-Tochter Volvo zwei luxuriöse Einzelsitze. Sie bieten neben einer Liegefunktion auch Heizung und Massage. Alle Funktionen können über einen Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert werden. Dort befindet sich auch ein Duftspender. Zwischen den beiden Sitzen kann man bei Bedarf in einen Kühlschrank greifen, um sich zu erfrischen.

Zwei Bezugsstoffe stehen zur Wahl: Die auch aus anderen Volvo-Modellen bekannte Wollmischung „Tailored Wool“ oder ein Material namens Nordico. Dieser Stoff besteht aus Vinly, recycelten PET-Flaschen, Kork und weiteren Bio-Stoffen. Eine Leder-Option gibt es nicht.

Äußerlich macht der Volvo EX90 Excellence mit einer Zweifarbenlackierung im Maybach-Stil auf sich aufmerksam, zudem fährt er auf 22 Zoll großen Schmiedefelgen vor. Der Elektroantrieb mit zwei Motoren und 107 kWh großem Akku bleibt unangetastet.

Die neue Top-Version kommt zunächst nur in China auf den Markt. Bei uns startet der Volvo EX90 als Siebensitzer zu Preisen ab 102.300 Euro. Er kann bereits auf der Website des Herstellers konfiguriert werden. Noch wird das große SUV aber nicht ausgeliefert. Was die Excellence-Version im Reich der Mitte kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Konkurrenz im Video: Range Rover

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller