Alpina XD4 2018 Premiere Erstarktes SUV-Coupé

Alpina zeigt auf dem Genfer Salon auch den neuen XD4.

Alpina feiert auf dem Genfer Salon 2018 eine doppelte Weltpremiere. Am Lac Léman zeigt der Kleinserienhersteller aus dem Allgäu den XD3 , ein auf 388 PS erstarktes Diesel-SUV auf Basis des BMW X3.

Zeitgleich mit dem ersten Auftritt des neuen BMW X4 hat auch Alpina seine Interpretation in Form des XD4 am eigenen Stand. Dabei handelt es sich übrigens um die erste von Alpina verfeinerte SUV-Coupé-Baureihe.

Alpina XD4 2018 Premiere Genfer Salon BMW X4

Keine große Überraschung: Technisch entspricht der Alpina XD4 dem XD3. Also hat auch er den mit vier Turboladern beatmeten Dreiliter-Reihensechszylinder mit 388 PS unter der Haube. SCR-Katalysator mit AdBlue-Tank und NOx-Speicherkatalysator sind an Bord.

Für den Spurt auf 100 km/h vergehen auch beim XD4 4,6 Sekunden. In der Endgeschwindigkeit legt er zwei Stundenkilometer im Vergleich zum XD3 zu: 268 km/h sind maximal möglich.

Die flachere XD4-Karosserie harmoniert gut mit den großen Leichtmetallrädern im Alpina-Design. Auch für das Coupé sind bis zu 22 Zoll große Räder zu haben, Standard sind auch nicht eben winzige 20-Zöller.

Wie den Alpina XD3 kann man auch die Flachdach-Version ab dem zweiten Quartal 2018 bestellen, ausgeliefert wird ab Anfang 2019.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller