Bentley Bentayga V8 2018 Bollern im Bentley

Der Bentley Bentayga kommt auch mit V8-Benzinmotor.

Bentley baut das Modellangebot des SUV Bentayga weiter aus. Mit dem Bentayga V8 kommt nun ein neuer Einstiegsbenziner als dritte Variante neben dem W12 und dem V8 Diesel ins Programm.

Bentley Bentayga V8 2018 Premiere Preis Foto

Unter der Haube des Bentley Bentayga V8 steckt ein doppelt aufgeladener Vierliter-V8 mit 550 PS von Konzernschwester Audi. Dort verrichtet er zum Beispiel im RS6 Avant und, mit nochmal mehr Leistung, im RS6 Avant Performance seinen Dienst.

Vom Anspruch eines Basismodells ist der Bentley Bentayga auch als V8 natürlich weit entfernt. 290 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit und 4,5 Sekunden für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h sind für die fahrende Schrankwand immer noch heftig. Das maximale Drehmoment beträgt 770 Newtonmeter. 11,4 Liter Normverbrauch auf 100 Kilometer dürften in der Realität nicht oft zu erreichen sein.

Ein 48V-Bordnetz versorgt viele elektrische Verbraucher, darunter das adaptive Fahrwerk.

Bentley Bentayga V8 2018 Premiere Preis Foto

Äußerlich lässt sich der V8 an rote lackierten Bremssätteln und geschwärzten Chromelementen, zum Beispiel am großen Kühlergrill, erkennen. Mit einem Grundpreis von 174.811 Euro sortiert sich der Bentley Bentayga V8 zwischen dem 435 PS starken Diesel (174.335 Euro) und dem Sechsliter-W12 mit 608 PS für 208.500 Euro ein.

Das ein Bentley und der bollernde Klang eines V8 durchaus reizvoll zusammenpassen, konnte ich im Bentley Flying Spur vor einiger Zeit erfahren.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller