Citroen C3 Aircross für Indien Neu, aber nicht für uns

Für Indien und andere Weltmärkte gibt es einen neuen Citroën C3 Aircross.

Die Marke Citroën hat ehrgeizige Ziele für ein globales Wachstum. Dabei setzen die Strategen auf marktspezifische Modelle. Kürzlich wurde in Indien ein neuer C3 vorgestellt, der dort entwickelt wurde. Beim „World Car of the Year“-Award holte sich der Kleinwagen direkt den Sieg in der Klasse „Urban Car of the Year“.

4,32 Meter lang, sieben Sitze

Der bei uns in Europa bekannte Citroën C3 dürfte in wenigen Monaten einen Nachfolger bekommen. Als Teil der Stellantis-Baukastenwelt wird der Fünftürer wohl auf die von vielen Modellen genutzte CMP-Plattform umziehen und auch als Elektroauto an den Start gehen.

Etwas später kommt dann gewiss ein neuer C3 Aircross. Schon jetzt bringt Citroën ein kompaktes SUV gleichen Namens an den Start. Auch er wurde speziell für die Märkte Indien, Südostasien und Südamerika entwickelt. Zu uns kommt der hier gezeigte C3 Aircross nicht.

Trotz einer Länge von nur 4,32 Metern gibt es den C3 Aircross, dessen Karosseriedesign entfernt an den größeren C5 Aircross erinnert, als Fünf- und Siebensitzer. Eine Bodenfreiheit von 20 Zentimetern soll es auch mit schlecht ausgebauten Straßen aufnehmen können. Angaben zum Motorenprogramm macht Citroën noch nicht. Den C3 Aircross wird es in Indien, Südostasien und Südamerika aller Voraussicht nach nur als reinen Benziner geben.

Im Video: "Unser" Citroën C3 Aircross

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller