Citroën ë-Berlingo Neuer Akku, neue Nase

Der Citroën ë-Berlingo bekommt zum Facelift mehr Reichweite dank neuer LFP-Batterie.

Nachdem der Stellantis-Konzern Updates der leichten Nutzfahrzeuge aller Marken präsentiert hat, zeigen sich jetzt auch die davon abgeleiteten PKW-Varianten. Nach dem Peugeot e-Rifter ziehen die Kollegen von Citroën jetzt das Tuch vom ë-Berlingo.

Der Hochdachkombi für den Familien- und Freizeiteinsatz bekommt ein großes Facelift. Die neue Front ziert das jüngst mit der Studie Oli eingeführte Markenlogo im Retro-Stil. Eine schwarze Leiste zwischen den Scheinwerfern greift in ihrer Struktur das Doppelwinkel-Symbol auf. Am Heck verzichtet der Berlingo künftig auf die entsprechenden Linien.

Advanced Comfort auch im Hochdachkombi

Der Innenraum zeigt ein neugestaltetes Cockpit mit weit oben platziertem 10-Zoll-Display für das Infotainment-System. Smartphone-Inhalte können künftig mittels Apple CarPlay oder Android Auto kabellos genutzt werden. Neu ist zudem eine optionale Lenkradheizung. Erstmals bietet der Berlingo die aus den Citroën-PKW-Modellen bekannten Advanced Comfort Sitze. Eine dickere Schaumstoffschicht sorgt für viel Komfort. Die XL-Karosserievariante, die mit 4,75 Metern im Vergleich zum L-Modell um 35 Zentimeter länger ist (4,40 Meter) kann man optional eine dritte Reise mit zwei Zusatzplätzen bestellen. Damit wird der Citroën ë-Berlingo zum Siebensitzer.

Wie bisher gibt des den Berlingo als PKW, im Gegensatz zu den Nutzfahrzeug-Varianten, nur mit Elektroantrieb. Der 100 kW (136 PS) starke E-Motor ist bekannt. Bestromt wird er von einem neuen LFP-Akku (Lithium-Eisenphosphat) mit einer netto nutzbaren Speicherkapazität von 50 kWh. Im Vergleich zum Vor-Facelift-Modell soll die Norm-Reichweite des Citroën ë-Berlingo um 20 Prozent auf 320 Kilometer zulegen.

Im Video. Citroën Berlingo 2CV Fourgonnette

Eine optionale Wärmepumpe hilft dabei, die Reichweite auch im Winter zu halten. Geladen wird weiterhin nur mir 7,4 kW, sofern man nicht den optionalen Dreiphasen-Onboard-Charger für 11 kW Ladeleistung bei Wechselstrom bestellt. Über den CCS-Anschluss fließt Gleichstrom am Schnelllader wie gehabt mit einer maximalen Leistung von 100 kW. In 30 Minuten soll sich ein leerer Akku somit zu 80 Prozent füllen lassen.

Preise für den überarbeiteten Citroën ë-Berlingo sind noch nicht bekannt. Die aktuelle Generation des Elektro-Vans steht ab 40.740 Euro in der Preisliste. Aktuell ist der Berlingo als MPV auch in Deutschland wieder als Diesel mit 100 oder 130 PS und als PureTech-Benziner mit 110 PS zu haben. Schnellentschlossene bekommen den Fünfsitzer so aktuell ab 27.960 Euro.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller