Cupra Leon e-Hybrid mit 204 PS Seat teurer als Cupra

Neue Hybrid-Basis für den Cupra Leon mit 204 PS. Damit ist er günstiger als ein Seat Leon e-Hybrid mit gleichem Antrieb.

Die Seat-Schwestermarke Cupra weitet ihr Modellprogramm weiter aus und wird mehr und mehr zur hausinternen Konkurrenz zu Seat. Der Cupra Leon e-Hybrid war bislang mit 180 kW / 245 PS Systemleistung zu haben, während der Seat Leon e-Hybrid es bei 150 kW / 204 PS bewenden ließ. Jetzt taucht auch der Cupra Leon mit dieser Leistungsstufe im Konfigurator auf.

Cupra Leon e-Hybrid ab 37.300 Euro

Das neue Hybrid-Einstiegsmodell kostet als Cupra ab 37.300 Euro, der Sportstourer genannte Kombi ist ab 38.600 Euro zu haben. Ziehen wir zum Vergleich doch mal den Seat Leon e-Hybrid in der dynamisch auftretenden Ausstattungslinie FR heran. Er ist als Fünftürer für 35.080 Euro zu haben, als Sportstourer für 36.425 Euro.

Der Cupra Leon mit dem gleichen Antriebsstrang ist also als Fünftürer 2.220 Euro teuer als der Seat. Die beiden Kombiversionen trennen im Listenpreis 2.175 Euro.

Außer einem, je nach persönlichem Gusto, begehrenswerteren Markennamen und dem speziellen Auftritt der Cupra-Versionen mit ihren kupferfarbenen Karosseriedetails bekommt man für den Mehrpreis aber auch zusätzliche Ausstattung.

Seat teurer als Cupra!

Cupra Leon e-hybrid 204 PS Vergleich Preis Seat

18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind beim Cupra Leon serienmäßig, der Seat Leon FR rollt auf 17-Zöllern. Auch Voll-LED-Scheinwerfer, hochglänzend schwarze Zierleisten um die Fenster und das DCC-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern ist beim Cupra serienmäßig.

Ein auf das gleiche Ausstattungsniveau gebrachte Seat Leon FR Sportstourer e-Hybrid kostet 39.225 Euro. Er ist damit 425 Euro teurer als der entsprechende Cupra-Kombi. Der Fünftürer ist mit 37.790 Euro 690 Euro teurer, wenn er das Seat-Logo im Grill trägt. Zusätzlich bringen die Cupra-Modelle Sportschalensitze mit, wobei auch die Sitze des Seat Leon FR bequem, haltstark und langstreckentauglich sind.

Angesichts der aufkeimenden Diskussion um die Marke Seat und ihre zukünftige Rolle im Geflecht des Volkswagen-Konzerns erscheint diese Produkt- und Preispositionierung zumindest fragwürdig. Spannend wird, ob der Plug-in Hybrid beim Seat Leon aus dem Programm genommen wird. Das erste Elektroauto auf MEB-Basis ist ja noch vor dem Serienstart auch von Seat zu Cupra gewechselt. Der Cupra Born startet Ende 2021.

Im Video: Seat Leon FR e-Hybrid

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller, B. Conrad (2)