DFSK Forthing 5 (2023) Erst als Benziner, später elektrisch

Indimo Automotive bringt ein neues SUV mit Mitsubishi-Motor auf den deutschen Markt.



Bei den rund 180 deutschen Händlern des Importeurs Indimo Automotive soll in Kürze ein weiteres SUV aus China zu haben sein: Der DFSK Forthing 5. Im Format parkt der Neuling zwischen Kompakt- und Mittelklasse ein. Er ist 4,65 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,69 Meter hoch.

Unter dem Blech soll der Forthing 5 viel Platz für die Passagiere bieten. Dabei blieb wohl ein großer Kofferraum auf der Strecke. Nur 370 Liter fasst das Gepäckabteil laut Datenblatt. Eine ähnliche Priorität, die den Platz für Menschen im Auto vor dem für Ladung stellt, ist auch bei anderen Autos aus China zu erkennen (z.B. Ora Funky Cat, Nio ET7).

Benziner mit 177 PS

DFSK Forthing 5 SUV China 2023

Zum Marktstart wird es eine Ausstattungslinie geben. Kunstlederbezüge, Panoramadach, Einparksensoren an Front und Heck, Geschwindigkeitsregelanlage und Kameras für eine 360-Grad-Rundumsich sind serienmäßig, ebenso eine manuelle Klimaanlage. Im Cockpit zeigt sich ein großes Infotainment-Display. Wie die Multimedia-Ausstattung genau ausfällt, kann man noch nicht sagen. Apple CarPlay und Android Auto dürften aber fehlen. Weiterführende Fahrassistenz in Form von Spurhalter oder einer adaptiven Abstandshaltefunktion ist in der Ausstattungsliste des Herstellers nicht aufgeführt.

Der 1,5 Liter große Vierzylinder-Benziner, der die Vorderräder antreibt, stammt von Mitsubishi. Im SUV leistet er 130 kW / 177 PS, also etwas weniger als im Van Forthing 4 . Beide haben ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das sich um die Übersetzung von bis zu 285 Newtonmetern Drehmoment in Vortrieb kümmert.

Der DFSK Forthing 5 wird inklusive einer Dreijahres-Garantie 29.795 Euro kosten. Etwas später als der Benziner kommt auch eine Elektro-Variante mit leicht geänderter Frontpartie. Informationen zu Akku und E-Antrieb des Forthing 5 EV liegen noch nicht vor.

Erstes Fazit

DFSK Forthing 5 SUV China 2023

Der DFSK Forthing 5 kommt als neue Alternative auf den vollen SUV-Markt. Ob der Chinese zum günstigen Preis, aber ohne moderne Fahrassistenz, gegen etablierte Mitbewerber bestehen kann, wird sich im Laufe des Jahres 2023 zeigen.

China-SUV im Video: DFSK Fengon 580

Teile das!
Text: Bernd Conrad