Mazda Kai Concept und Vision Coupé Motor des Fortschritts

Mazda bringt den selbstzündenden Benziner und einen neuen Wankelmotor.

Mazda nutzt die Tokyo Motor Show für einen doppelten Ausblick in die Zukunft der Marke. Die Studien Kai Concept und Vision Coupé dürften die Nachfolger der aktuellen Baureihen Mazda3 und Mazda6 vorwegnehmen.

Mazda Kai Concept Vision Coupe Skyactiv-X

Mit der neuen Generation des kompakten Mazda3 ist Ende 2018 zu rechnen. Er soll das erste Modell der Japaner sein, dass auch mit dem neuen Skyactiv-X-Motor angeboten wird: hierbei handelt es sich um einen selbstzündenden Benziner, der damit die jeweiligen Vorteile von Diesel und Fremdzünder in sich vereint: Mazda verspricht die Laufruhe eines Benziners mit einem dieseligen Verbrauchsniveau.

Eingebaut ist der Skyactiv-X in das Mazda Kai Concept. Wenn man sich die studientypische Überzeichnung von Proportionen und Karosseriedetails wegdenkt, kann man leicht einen evolutionär weiterentwickelten Mazda3 vor dem inneren Auge sehen. Der Sprung dürfte ähnlich ausfallen wie beim dieses Jahr neu vorgestellten SUV Mazda CX-5 . Auch er folgt auf den ersten Blick den Fußspuren seines Vorgängers und offenbart das komplett neue Design erst Stück für Stück.

Mazda Kai Concept Vision Coupe Skyactiv-X

Die Studie Mazda Vision Coupé geht eine Stufe weiter und soll zeigen, wie sich die Designsprache des Herstellers weiter entwickeln kann. Die verhältnismäßig lange Motorhaube, hier nur deutlich flacher, übernimmt das Konzept vom aktuellen Mazda6. Sein Nachfolger dürfte viele Elemente des Vision Coupé übernehmen.

Der Skyactiv-X-Motor wird nicht der einzige Spezialfall in Mazdas Antriebsportfolio sein. Mitsuo Hitomi, Leiter der Motorentwicklung bei Mazda, hat auf der Tokyo Motor Show gegenüber dem britischen Magazin Autocar auch die Rückkehr des Wankelmotors bestätigt.

Mazda Kai Concept Vision Coupe Skyactiv-X

Er soll in einem kommenden Elektroauto als Range Extender eingesetzt werden. Da er dort zum Laden der Batterie zum Dienst antritt und aufgrund der fehlenden direkten Verbindung zu den Antriebsrädern stets im optimalen Drehzahlbereich gehalten werden kann, dürfte man auch den Benzinverbrauch auf verträgliches Niveau drücken können.

„Der Kreiskolbenmotor ist nicht der effizienteste Range-Extender“, weiß auch Mitsuo Hitomi, „aber er ist deutlich leiser als die Range-Extender anderer Hersteller“. Wer sich schon einmal länger den Zweiliter-Sound des BMW i3 längere Zeit um die Ohren hauen musste, versteht, was der Mann meint.

Trotz Skyactiv-X und der Entwicklung eines Elektroautos mit Wankel-Range-Extender gibt Mazda auch den Diesel nicht auf. Vielmehr wird eine neue Generation von Selbstzündern entwickelt, mit deren Markteinführung 2020 zu rechnen ist.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller