Der Geländewagen läuft 2018 aus. Zum Abschied gibt es eine Sonderserie.
Die EU-Zulassungsbestimmungen kennen auch bei Ikonen keine Gnade. Jetzt trifft es den Geländewagen Mitsubishi Pajero. Auch im Produktplan von Mitsubishi Motors hat er keinen Platz mehr. Er läuft in diesem Jahr ersatzlos aus.
Zum Abschied serviert Mitsubishi das Sondermodell Pajero Final Edition. Insgesamt 1.000 Exemplare, wahlweise als kurzer Dreitürer oder als Fünftürer mit längerem Radstand, werden aufgelegt. Im Anspruch unterscheiden sich die beiden Karosserievarianten der Pajero Final Editon.
Der Dreitürer basiert auf der Basisversion des Pajero und bekommt 18-Zoll Felgen mit Anfahrsschutz und spezieller Bereifung, eine Dachreling mit einer auf 100 Kilogramm erhöhten Dachlast, ein sperrbares Hinterachsdifferenzial und einen Unterfahrschutz für Motor, Getriebe und Antriebsstrang aus 4 Millimeter dickem Aluminium.
Außerdem gibt es unter anderem eine Bluetooth-Schnittstelle, Sitzheizung vorne, Lederlenkrad und eine Geschwindigkeitsregelanlage. So ausgerüstet kostet der Mitsubishi Pajero Final Edition als Dreitürer 36.990 Euro. Die Basisversion kostet 31.990 Euro.
Der Fünftürer als Final Edition betont die edle Seite des Autofahrerlebens, will also mehr SUV als reinrassiger Offorader sein.
Er basiert auf der höchsten Ausstattungsvariante namens TOP und bekommt darüber hinaus u.a. 20-Zoll Leichtmetallfelgen, beleuchtete Einstiegsleisten, spezielle Dekore im Innenraum sowie eine Ersatzradverkleidung in Chrom-Optik spendiert. Sein Preis: 48.990 Euro, 2.000 Euro über dem TOP-Modell.
Beide Sondermodelle werden vom einzigen für den Pajero verfügbaren Motor angetrieben. Dabei handelt es sich um einen 3,2 Liter großen Vierzylinder-Diesel mit 190 PS.
Den Alltags- und Offroad-Test des Mitsubishi Pajero lest Ihr hier.