Nio ET5 (2023) Günstiger als das Model 3, aber...

Neue Konkurrenz für das Tesla Model 3: Der Nio ET5 kommt jetzt auf den Markt.

Die chinesische Marke Nio startet mit den ersten Auslieferungen des ET5. Die elektrische Mittelklasselimousine ist ein Wettbewerber zum Tesla Model 3 und des Hyundai Ioniq 6.

Ohne Akku ab 47.500 Euro

Zu haben ist der Nio ET5 ab 47.500 Euro vor Abzug der Umweltprämie. Das wirkt auf den ersten Blick überraschen günstig, ein Tesla Model 3 Dual Motor kostet ab 53.990 Euro. Beim Nio ET5 muss man aber zusätzlich einen Abo-Vertrag für den Akku abschließen, die Rate liegt bei mindestens 169 Euro im Monat. Nur dann kann auch die noch rar gesäten Wechselstationen als Alternative zum Aufladen am Kabel ansteuern.

Der 75 kWh große Akku als Kaufobjekt treibt den Preis des Nio ET5 auf 59.500 Euro. Mit 100 kWh großem Stromspeicher werden es 68.500 Euro.
Mit zwei Elektromotoren bringt es der Antrieb auf eine Systemleistung von bis zu 360 kW (490 PS). In 4,0 Sekunden soll der ET5 aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen.

Alternativ zum bekannten Interface der Sprachsteuerung Nomi mit animiertem Gesicht kommt erstmals bei Nio mit „Nomi Halo“ das System ohne kindlich wirkenden Digital-Auftritt ins Auto. Das bisher verwendete Modul heißt künftig „Nomi Mate“ und wird als 600 Euro teure Option angeboten. 33 Sensoren, darunter auch Lidar-Technologie, sind für die Steuerung der Fahrassistenz zuständig. Anzeigen und Infotainment werden auf einem 10,2 Zoll großen Display hinter dem Lenkrad und auf dem 12,8 Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole dargestellt.

Im Video: Die Nio-Modelle für Europa

Die Abmessungen des Nio ET5 liegen leicht über denen des Tesla Model 3. Der Chinese ist 4,79 Meter lang (Tesla 4,69 Meter), 1,96 (1,85) Meter breit und 1,50 (1,44) hoch. Der ET5-Radstand beträgt 2,89 Meter, das Kofferraumvolumen wird mit 386 Litern angegeben. Mit dem 75 kWh großen Akku wiegt die Limousine 2.140 Kilogramm, das 100 kWh große Paket im Fahrzeugboden ist 20 Kilogramm schwerer.

Für einen Aufpreis von 1.200 Euro kann man eine Anhängerkupplung bestellen. Sie ist, wie auch „Nomi Mate“ beim ET5 First Mover – Sondermodell serienmäßig mit dabei, dessen Preisvorteil liegt also bei 1.800 Euro. Alternativ zum Kauf kann man den Nio ET5 auch abonnieren. Bei einer festen Laufzeit von 48 Monaten startet die Langzeitmiete für das Basismodell bei 978 Euro im Monat, das flexible Abo mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit kostet ab 1.238 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Matthias Gill