Der neue Peugeot 2008 ist ab sofort bestellbar, er kostet ab 21.500 Euro.
Die ersten Exemplare des neuen Peugeot 208 stehen gerade frisch bei den Händlern, da kann man auch schon die darauf aufbauende SUV-Version Peugeot 2008 bestellen. Wie den kleineren Bruder kommt der 2008 als Benziner, Diesel und Elektroversion. Auch er steht auf der CMP-Plattform (wie auch Opel Corsa und DS3 Crossback ), die für Verbrenner und E-Antrieb gleichermaßen ausgelegt ist.
Die Preisliste des Peugeot 2008 beginnt bei 21.500 Euro für die Ausstattungslinie Active mit 100 PS starken 1,2 Liter-Dreizylinderbenziner. Mehr zum Motor gibt es im Alltagstest des DS3 Crossback. Der Aufpreis gegenüber dem Peugeot 208 Active mit der gleichen Motorisierung, den es ab 17.950 Euro gibt, beträgt 3.550 Euro. Im Gegenzug erhält der SUV-Kunde ein deutlich größeres Auto mit 4,30 Metern Länge, das auch wesentlich mehr Kofferraumvolumen bietet als der 208 (405 Liter beim 2008 mit Elektromotor, 434 Liter bei den Verbrennern). Der Vorgänger des Peugeot 2008 startete mit 82 PS bei 18.300 Euro.
Der teuerste 2008 kostet 41.950 Euro
Über den Peugeot 2008 Active rangieren die Ausstattungslinien Allure ab 24.000 Euro (auch als Allure mit GT-Line) und der GT im Modellprogramm. Den Peugeot 2008 GT gibt es ab 33.900 Euro nur mit dem 155 PS starken Turbobenziner und serienmäßiger Achtgang-Automatik. Als goldene Mitte fungiert die Ausbaustufe mit 130 PS, hier kostet die Automatik 1.700 Euro Aufpreis. Auch der 1,5 Liter große Vierzylinder-Diesel mit 130 PS lässt seine Kraft ab Werk über die Automatik verwalten. Den Selbstzünder gibt es nur als 2008 Allure ab 29.950 Euro.
Der elektrisch angetriebene Peugeot e-2008 kostet ab 35.250 Euro, 4.800 Euro mehr als der entsprechende e-208 (ab 30.450 Euro). Der e-2008 Allure steht mit 37.050 Euro in der Preisliste, das Topmodell GT kostet 41.950 Euro.
Den Vortrieb erledigt auch hier ein 100 kW (136 PS) starker Elektromotor, der ein Drehmoment von 260 Nm entwickelt. Die 50 kWh große Lithium-Ionen-Batterie soll bei ihm nach WLTP-Norm für eine Reichweite von 320 Kilometern sorgen. Am Schnelllader kann der e-2008 mit maximal 100 kW Strom laden, dann ist die Batterie in 30 Minuten zu 80 Prozent geladen.
Einen ersten Fahrbericht zum neuen Peugeot 2008 wird es bald bei AUTONOTIZEN geben. Bis dahin:
Im Video: Der DS3 Crossback PureTech100