Porsche Taycan 4S 2020 Neues Basismodell

Porsche bringt schon früh einen günstigeren Taycan 4S auf den Markt.

Noch bevor die ersten Exemplare des neuen Taycan zu Händlern und Kunden kommen, erweitert Porsche die Modellpalette für die elektrisch angetriebene Sportlimousine. Nach den Topmodellen Turbo und Turbo S kann man jetzt auch den Porsche Taycan 4S bestellen. Ihn wird es mit zwei Batteriegrößen und damit verbunden auch in zwei Stufen der maximalen Leistung geben. Auch er hat zwei permanenterregte Synchronmaschinen und damit Allradantrieb.

Zwei Batteriegrößen im Taycan 4S

390 kW (530 PS) „Overboost-Leistung“ leistet der Porsche Taycan 4S mit einstöckiger Batterie für 79,2 kWh Speicherkapazität. Außerdem steht die von den Turbo-Modellvarianten bekannte, zweistöckige Batterie mit 93,4 kWh zur Wahl. Dann leistet der Elektroantrieb im Taycan 4S maximal 420 kW (571 PS) bei Overboost. Turbo und Turbo S bieten 460 kW (680 PS) und mit Overboost bei Launch Control 500 kW (680 PS) bzw. 560 kW (761 PS).

Die Reichweite des Porsche Taycan 4S mit der kleineren Batterie liegt bei 407 Kilometern nach WLTP-Norm, der große Akku verspricht 463 Kilometer. Die maximale Ladeleistung ist auf 225 kW bzw. 270 kW begrenzt. In 4,0 Sekunden beschleunigen beide Versionen des 4S aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Optisch ist der Taycan 4S, neben dem Schriftzug, an modellspezifischen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und rot lackierten Bremssätteln vor Grauguss-Scheiben zu erkennen. Außerdem sind die Schürzen an Front und Heck anders gestaltet als bei Turbo und Turbo S, die Seitenschweller sind schwarz. Auch beim neuen Einstiegsmodell ist die Luftfederung mit PASM (Porsche Active Suspension Management) Teil der Serienausstattung.

Der Preis sinkt auf 105.607 Euro

Porsche Taycan 4S 2020

Mit dem Taycan 4S beginnt die Preisliste ab sofort bei 105.607 Euro mit 79,2 kW-Batterie. Der Performance-Plus-Akku (93,4 kWh) kostet 6.521,21 Euro Aufpreis. Im Vergleich zum Porsche Taycan Turbo sinkt der Preis, auch aufgrund der reduzierten Serienausstattung, um über 46.000 Euro. Der Taycan Turbo startet bei 152.136 Euro, der Turbo S bei 185.456 Euro. Wohl 2020 dürfte ein Taycan 4 ohne das „S“ in der Bezeichnung kommen, der den Basispreis unter die Schwelle von 100.000 Euro drückt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller