Den Seat Arona gibt es ab sofort auch als FR mit 150 PS-Vierzylinder TSI.
Dass ein kräftiger Benzinmotor im kleinen SUV durchaus seinen Reiz hat, konnte jüngst der vielversprechende VW T-Roc im AUTONOTIZEN-Fahrbericht demonstrieren. Ein halbe Klasse unter dem neuen VW folgt der ebenfalls brandneue Seat Arona jetzt auch dem dynamischen Anspruch seiner Marke.
Ab sofort erweitert Seat das Motorenangebot für den Arona, der auf der gleichen Plattform (MQB A0) basiert wie der T-Roc und das 2018 kommende SUV für Polo-Kunden, um den 1,5 Liter großen TSI-Benziner mit 150 PS und Zylinderabschaltung.
Dieser Motor, den ich im VW Golf bereits fahren konnte , wird als Spitzenmotorisierung beim Arona an die ebenfalls jetzt bestellbare FR-Ausstattungsvariante gekoppelt. Das maximale Drehmoment des TSI beträgt 250 Nm, in acht Sekunden beschleunigt er den Arona laut Datenblatt auf Tempo 100 und bis maximal 205 Stundenkilometer.
Vorerst gibt es den Seat Arona 1.5 TSI Evo ausschließlich mit manuellem Schaltgetriebe, wer das 7-Gang-DSG bevorzugt, muss weiterhin zum 1.0 TSI Dreizylinder mit 115 PS greifen. Der Aufpreis zum 1.5 TSI beträgt überschaubare 1.200 Euro (im Vergleich zum handgeschalteten 1.0 TSI), der Einstandspreis des Arona 1.5 TSI FR beträgt also 22.820 Euro.
Der zweite neue Vierzylinder für den Seat Arona ist der 1.6 TDI mit 95 PS. Ihn gibt es in den Ausstattungsvarianten Reference (18.920 Euro), Style (21.120 Euro) und Xcellence für 23.520 Euro. 2018 folgt der Arona 1.0 TGI mit dem Erdgasantrieb des Seat Ibiza .