Seat Mii Electric 2019 Aus für den Verbrenner

UPDATE: Seat stellt den Mii als Benziner ein, es gibt ihn in Zukunft nur noch elektrisch.



UPDATE
Der weit verzweigte Volkswagen Konzern ist auch für die Vorhersehbarkeit mancher Produkte bekannt. Dass der jüngst gezeigte Skoda Citigo-e iV baugleiche Elektroauto-Modellbrüder mitziehen würde, war klar.

Seat hat den Mii Electric vorgestellt und gleichzeitig das Ende der Versionen mit Verbrennungsmotor angekündigt. Im Juli 2019 läuft der letzte Mii mit Benziner vom Band, ein halbes Jahr später dürften die ersten Elektro-Kleinwagen zu Händlern und Kunden rollen.

61 kW (83 PS) nennen die Spanier als maximale Leistung für den Elektromotor, der dem im Skoda Citigo-e iV entspricht. Die 36,8 kWh große Batterie sorgt für 260 Kilometer Reichtweite (Skoda nennt 265 km). Von 0 auf 50 km/h beschleunigt der Mii Electric in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Mit dem Mii Electric will Seat nicht nur seine Händler und die Kunden auf Elektromobilität einstellen, sondern führt auch den Onlinedienst Seat Connect ein. Mit einer Smartphone-App kann nicht nur die Parkposition gefunden werden, sondern auch die Klimaanlage oder Heizung des Autos vor Antritt der Fahrt eingestellt werden. Das spart Fahrstrom, wenn dies während des Ladevorgangs geschieht.

Ein Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung werden ebenso wie 16-Zoll-Leichtmetallfelfen und ein DC-Schnellladeanschluss zur Serienausstattung zählen. Preise für den Mii Electric nennt Seat noch nicht, er dürfte aber wie der Skoda Citigo-e iV unter 20.000 Euro kosten.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (3), Autonotizen (1)