VinFast Sedan und SUV Die ersten Autos aus Vietnam

Die neue vietnamesische Automarke VinFast zeigt das Design der ersten Modelle.

Der Pariser Salon im Oktober muss zwar die Absage vieler renommierter Autohersteller verkraften, mit VinFast betritt aber ein Neuling das Messeparkett. Unter diesem Namen tritt die erste Automarke aus Vietnam auf. Jetzt gibt es erste Fotos der beiden neuen Autos.
Die italienische Designschmiede Pininfarina wurde für die Gestaltung des SUV und der Limousine gewonnen, die beide noch namenlos sind. Das Ergebnis kann sich dem ersten Eindruck nach durchaus sehen lassen.

Die viertürige Mittelklasselimousine hat kurze Überhänge an Front und Heck und eine flache Motorhaube. Das Profil ist sehr schnörkellos und erinnert auf positive Art und Weise an klassische Peugeot-Modelle. Die dreidimensionalen Rückleuchten wirken auch französisch angehaucht. Dort und auch an der Front prangt das „V“ als Markenzechen von VinVast. Kleine und getrennte Leuchteinheiten erinnern an den Hyundai Kona und aktuelle Citroen-Modelle. Trotz der vielen Vergleiche im Text wirkt das Design durchaus eigenständig.

Das zweite Premierenmodell von VinFast ist ein SUV, was sonst. Es vereint die gleichen Stilelemente wie die Limousine mit einer fünftürigen Steilheckkarosserie, deren Fensterlinie in einer breiten D-Säule ausläuft. Im Vorfeld der Premiere wurden potenzielle Kunden in Vietnam befragt, online konnte über die Designrichtung der Marke abgestimmt werden.

VinFast Sedan und SUV Premiere

20 unterschiedliche Entwürfe italienischer Designer standen zur Wahl, den Unternehmensangaben zufolge haben über 62.000 Menschen an der Umfrage teilgenommen, aus der Pininfarina als Sieger hervorging.

Im ersten Schritt hat VinFast den vietnamesischen Markt und die Vorlieben der potenziellen Käufer dort im Visier. In dem südostasiatischen Land leben über 95 Millionen Menschen. Laut der BDG (Business Development Group) Vietnam wurden dort im Jahr 2016 304.000 Autos verkauft.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller