Volvo EM90 Volvos erster Van

Im November feiert mit dem Volvo EM90 ein elektrischer Premium-Van seine Weltpremiere.

Ein weiterer Hersteller kündigt einen neuen Van an. Das Segment der luxuriösen Großraumlimousinen, das in Asien schon seit vielen Jahren boomt, steht auch in Europa vor einer Wachstumschance.

Die deutschen Hersteller sind mit dem VW Multivan und der Mercedes-Benz V-Klasse als Verbrenner präsent, VW ID.Buzz und Mercedes EQV bedienen die Elektro-Kunden. Hyundai feiert mit dem bis zu neunsitzigen Staria mit Dieselmotor Erfolge und auch die Toyota-Nobelmarke Lexus bereitet einen Van vor.

Marktstart in China

Der neue LM mit Hybridantrieb soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Elektrisch ist zudem der Maxus MIFA 9 unterwegs, mit dem der chinesische Hersteller nicht nur Taxiunternehmer und Shuttle-Dienstleister ansprechen will, sondern auch ausgabefreudige Familien.

Am 12. November zeigt auch die schwedische Marke Volvo ihren ersten Van. Das EM90 genannte Elektro-Schiff feiert dann in China seine Weltpremiere. Zeitgleich soll der Premium-Van dort dann auch zu bestellen sein. Es ist davon auszugehen, dass der EM90 in China vom Band läuft.

Weitere Informationen zum EM90 verrät Volvo vorab noch nicht. Es darf aber als gesichert gelten, dass die Marke für die Realisierung des Vans ins Konzernregal greift. Die Marke Zeekr, innerhalb des Geely-Konzerns eine von vielen Volvo-Schwestern, hat mit dem 009 bereits ein entsprechendes Modell im Angebot. Der 5,21 Meter lange Zeekr 009 nutzt die SEA-Konzernplattform (Sustainable Experience Architecture), die auch vom Shooting-Brake Zeekr 001 und den kleineren Modellen Smart #1, Zeekr X und Volvo EX30 genutzt wird.

Ob und wann der Volvo EM90 auch in Europa und damit in Deutschland zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt. Hierzulande bereitet die Marke aktuell den Start des kompakten EX30 vor. Außerdem wird es mit dem Volvo EX90 ein neues SUV-Topmodell mit Elektroantrieb geben. Dessen Markteinführung verzögert sich jedoch ins Jahr 2024.

Im Video: Elektro-Van Maxus MIFA 9

Teile das!
Text: Bernd Conrad