Alle Fotos, Preise und Informationen zum Facelift des Citroën C5 Aircross.
Der Citroën C5 Aircross spielt Im Modellprogramm der französischen Marke eine wichtige Rolle. Mit ihm ist der Doppelwinkel im boomenden Segment der kompakten SUV vertreten. Unternehmensangaben zufolge wurden seit 2018, als der C5 Aircross zuerst in China auf den Markt man, weltweit über 260.000 Autos der Baureihe verkauft.
Neue Front am C5 Aircross
Jetzt spendiert Citroën dem C5 Aircross ein Facelift. Das fällt optisch ein wenig anders aus, als man erwartet hätte. Denn das SUV zeigt an der überarbeiteten Front eine leicht andere Formensprache als die aktuelle Modellpalette. Während sich der untere Winkel des Emblems sonst als Chromleiste im voluminösen Stoßfänger fortsetzt und der obere zu den Tagfahrlicht- und Blinkerleisten ragt, trennt der C5 Aircross die Front weiterhin horizontal auf. Das Logo selbst ist in hochglänzendem Schwarz gehalten. Auf den LED-Scheinwerfern wechseln sich Chromelemente auf einer schwarzen Leiste ab. Citroën spricht von einer Optik, die an Klaviertasten erinnert. Die beiden Linien, die sich über die Frontpartie ziehen, werden dann in den LED-Tagfahrlichtleisten fortgeführt.
Dieses Design wirkt digitaler als das Gesicht anderer Citroën-Modelle und dürfte sich in Zukunft auch auf rein elektrischen Modellen mit glatter Frontmaske besser umsetzen lassen.
Der neue Frontstoßfänger mit größeren Lufteinlässen lässt den C5 Aircross breiter wirken als bisher. Teure Änderungen am Blechkleid, die andere Werkzeuge in der Produktion bedingen, gibt es nicht. Das Profil zeigt weiterhin die angedeuteten Air-Bump-Polster. Neue Felgendesigns und auf Wunsch die neue Lackfarbe „Eclipse Blau“ sind Erkennungszeichen des neuen Modells. Am Heck zeigen sich neugestaltete Abdeckgläser für die Rücklichter, mit der die Aerodynamik verbessert und ein optischer 3D-Effekt erzielt werden soll. Der Stoßänger bleibt unverändert.
Cockpit im Stil des C4
Die größten Änderungen beim Citroën C5 Aircross offenbaren sich nach dem Öffnen der Türen. Die Mittelkonsole des Armaturenbretts wurde neugestaltet. Der Wählhebel zur Bedienung des Automatikgetriebes wich einem kleinen Kippschalter. Die Lüftungsdüsen sind nun horizontal angeordnet. Darüber thront ein neues 10-Zoll-Display mit berührungsempfindlicher Oberfläche, dass der C5 Aircross vom Citroën C4 übernimmt.
Neue Advanced-Comfort-Sitze, die ebenfalls aus dem kompakten C4 und dem Flaggschiff Citroën C5 X stammen, sollen das Wohlbehagen an Bord steigern. Das Mobiliar wurde, zusätzlich zum hochdichten Schaumstoff im Kern, mit einer 15 Millimeter dicken Schaumstoffschicht aufgepolstert. Je nach Ausstattung lassen sich Fahrer- und Beifahrersitz beheizen und mit einer Massagefunktion ausstatten.
Auch nach dem Facelift unterscheidet sich der Citroën C5 Aircross von seinen Konzernbrüdern DS 7 Crossback, Opel Grandland und Peugeot 3008 durch drei Einzelsitze im Fond, die sich individuell einstellen und umklappen lassen.
Bei den Antrieben ändert sich nichts. Weiterhin wird er Citroën C5 Aircross als Benziner und Diesel mit jeweils 130 PS und als Hybrid-Modell zu haben sein. Der Plug-in Hybrid hat eine Systemleistung von 165 kW / 224 PS und einen 13,2 kWh großen Akku.
Preise ab 32.550 Euro
Die Preisliste des überarbeiteten Citroën C5 Aircross startet mit der Ausstattungslinie Feel Pack und 130 PS starkem Benziner bei 32.550 Euro. Damit ist er etwas teurer als bisher, denn vor dem Facelift kostete der Einstiegs-C5-Aircross 31.740 Euro. Beim Plug-in Hybrid sieht die Sache anders aus, er kostet in der Basis spürbar mehr. Bislang startete der Citroën C5 Aircross mit Stecker in der Ausstattungslinie Feel Pack bei 40.390 Euro. Nach dem Facelift stehen mindestens 43.350 Euro im Konfigurator. Bei einer Zulassung bis Ende 2022 kann, nach aktueller Regelung, noch die Umweltprämie von 7.177,50 Euro (inklusive Mehrwersteuer auf den Herstelleranteil) abgezogen werden.
Im Video: Citroën C5 X Hybrid