Technik-Update für den elektrischen Citroën ë-C4. Der 115 kW starke Antrieb kostet 1.000 Euro Aufpreis.
Keine Überraschung: Wie die Konzernbrüder von DS und Peugeot bekommt auch der auf der e-CMP-Plattform basierende Citroën ë-C4 einen neuen Motor mit mehr Leistung und eine größere Batterie. Die permanenterregte Synchronmaschine im kompakten Franzosen, der auch als Stufenheckversion mit dem Namen ë-C4 X zu haben ist, leistet optional künftig 115 kW (156 PS) statt bisher 100 kW (136 PS). Das maximale Drehmoment von 260 Newtonmetern bleibt unverändert. Das Elektroangebot umfasst also künftig zwei Antriebsvarianten.
Mehr Reichweite
Der Akku hat, in Verbindung mit dem stärkeren Motor, eine um vier kWh größere Speicherkapazität von jetzt 54 kWh. Die Reichweite steigt auf bis zu 420 Kilometern, 60 Kilometer mehr beim schwächeren Modell. Den WLTP-Normverbrauch gibt der Hersteller mit 12 kWh Strom je 100 Kilometer an.
Der 100 kW starke Citroën ë-C4 kostet in der Ausstattungslinie Feel, unabhängig von der Karosserieform, auch weiterhin ab 37.540 Euro. Die stärkere Variante mit 115 kW und mehr Akku-Kapazität gibt es erst ab dem Niveau Shine. Dr Aufpreis gegenüber der bekannten Antriebskonfiguration beträgt 1.000 Euro. Ein Citroën ë-C4 Shine mit 100 kW kostet 40.540 Euro, mit 115 kW starkem Motor sind es 41.540 Euro.
Bei den Antrieben der Verbrenner-Modelle ändert sich nichts. Unabhängig von der Motorisierung erhalten auch die C4-Versionen mit großer Heckklappe künftig das modernere Infotainment-System.
Im Video: Citroën ë-C4 X