Honda ZR-V 2023 Der Civic als SUV

Der neue Honda ZR-V im ersten Check mit Sitzprobe, auch im Video.

Honda erweitert sein Modellprogramm um ein weiteres SUV. Nachdem der neue CR-V mit dem Modellwechsel weiter in Richtung Mittelklasse wächst, schafft er Platz für den kompakteren ZR-V. Der hat verschiedene Identitäten. Während der in den USA als HR-V auftritt, wird er in Europa über eben jenem positioniert. Alles klar?

Der Honda ZR-V im Video

Die technische Basis teilt sich der 4,57 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,62 Meter hohe Honda ZR-V mit dem Civic. Wie dieser bietet er einen geräumigen Innenraum und das bekannte Cockpit mit intuitiver Bedienung. Deutlich kleiner als bei der SUV-Konkurrenz fällt der Kofferraum aus. Er fasst, bei voller Bestuhlung, nur 360 Liter. Damit liegt er immerhin über dem Honda HR-V , dessen Ladeabteil 319 Liter zur Verfügung stellt. Dessen „Magic Seats“ mit aufstellbarer Sitzfläche für den Transport sperriger Güter bietet der HR-V leider nicht.

Die Karosserie des Honda ZR-V zeigt schon von außen, dass er kein auf maximalen Nutzwert ausgerichteter Freund von Hobby-Spediteuren sein will. Das schräge Heck wirkt eher wie ein SUV-Coupé. Große Scheinwerfer vorne und geteilte Rückleuchten betonen die Breite des Fahrzeugs.

Hybrid aus dem Civic

Einzige Antriebsoption für den Honda ZR-V wird der vom Civic übernommene Hybridstrang sein. Ein 135 kW (184 PS) starker Elektromotor mit 315 Newtonmetern Drehmoment kümmert sich in den meisten Fällen um die Kraftübertragung an die Vorderräder. Wird Strom benötigt, tritt ein Zweiliter-Benziner, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet, als Kraftwerk seinen Dienst an. Er leistet 105 kW / 143 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 186 Newtonmetern.

Eine direkte Verbindung zwischen dem Verbrenner und den Rädern (paralleler Hybrid) stellt die Überbrückungskupplung nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bei höherem Tempo her. Ansonsten arbeiten die beiden Motoren und ein 120 kW starker Generator als serielles Hybridsystem.
Der Honda Civic e:HEV hat im AUTONOTIZEN-Alltagstest 6,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Ob und wie sich der Durst des ZR-V ändert, kann erst später geklärt werden. Im Herbst 2023 kommt das kompakte SUV-Modell bei uns auf den Markt, importiert werden die für Europa bestimmten Fahrzeuge aus China.

Preise für den ZR-V verrät Honda noch nicht. Der Civic kostet in der Ausstattungslinie Elegance aktuell ab 32.900 Euro (Stand Mai 2023). Es ist davon auszugehen, dass der Modellbruder mit etwas höherer Sitzposition einen SUV-Aufschlag kassieren wird und wohl ab rund 36.000 Euro kosten wird.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Gudrun Muschalla (4), M. Gill, B. Conrad
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung