Hyundai i20 N Entwicklung Abhärtung im Schnee

Letzte Wintertests vor der Premiere des neuen Sportlers Hyundai i20 N.

Es war schon länger ein offenes Geheimnis, das spätestens mit dem offiziellen Teaser-Bild Anfang März 2020 gelüftet wurde. Nach dem Erfolg des Hyundai i30 N wiederholt der Hersteller das Rezept eines sportlichen „Hot Hatch“ eine Klasse tiefer. Der neue Hyundai i20 N steht in den Startlöchern.

Vor einiger Zeit ist ein Prototyp des neuen Sportlers dem Autor dieser Zeilen vor die Nase gefahren (in einem hier nicht näher genannten AUTONOTIZEN-Video sieht man ihn im Hintergrund zufällig vorbeifahren, mehr wird nicht verraten), die Weltpremiere dürfte im Sommer 2020 stattfinden.

Wintertests mit dem i20 N

Jetzt zeigen offizielle Fotos aus Nordschweden, dass die Entwicklung des Hyundai i20 N mit Wintertests weitergeht. Während der reguläre Hyundai i10 bis zu 120 PS aus dem 1.0 T-GDI-Dreizylindeturbo holt, dürfte der neue i20 N vom 1,6 Liter großen Vierzylinder-Turbo mit 204 PS angetrieben werden, der unter anderem im Kia Ceed GT zum Einsatz kommt.

Als echtes N-Modell soll auch der sportliche Kleinwagen rennstreckentauglich sein. Als direkten Konkurrenten wird er den Ford Fiesta ST ins Visier nehmen. Auch ein Hyundai Kona N ist in der finalen Entwicklungsphase. In Asien und in den USA ist zudem die aktuelle Version des Hyundai Veloster als N lieferbar. Jüngst wurde für ihn ein DCT-Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen vorgestellt, das nach der geplanten Überarbeitung bei uns auch im i30 N Einzug halten wird.

Die N-Modelle, die zum großen Teil in Deutschland ganz in der Nähe des Nürburgrings entwickelt werden, strahlen positiv auf das Image der Marke Hyundai ab. Wer den dynamischen Auftritt mag, aber mit weniger Leistung zurechtkommt, greift vermehrt zu Autos in der Ausstattungslinie N Line. Mit dem Facelift des Hyundai i30 kommt die N Line auch erstmals beim Kombimodell zum Einsatz. Auch der neue kleine Hyundai i10 ist jetzt als N Line bestellbar, hier gekoppelt an den mit 100 PS stärksten Motor der Baureihe.

Im Video: Der Hyundai i30 Fastback N

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller