Kia-Pläne für 2017 Der Niro kommt als Plug-in Hybrid

Kia bringt 2017 den Niro und den Optima SW mit Stromanschluß.

Der Kia Niro teilt sich den technischen Unterbau mit dem Hyundai Ioniq. Während es den Hyundai als Hybrid und als voll elektrische Version gibt sowie für 2017 ein Plug-in Hybrid angekündigt wurde, müssen sich Kia-Kunden mit dem hybriden Niro begnügen.

Kia-Pläne für 2017

Jetzt hat Kia aber überraschend eine Plug-in Hybrid-Version für den Niro angekündigt. Nicht für irgendwann, sondern bereits für 2017. Als voraussichtlichen Zeitpunkt der Markteinführung nennt Kia den Monat Juli 2017.

Seit dem Marktstart Ende September konnte Kia bis Ende 2016 1.177 Niro in Deutschland verkaufen. Auch der Optima zieht in der aktuellen Generation mehr Kunden in die Schauräume als dies bisher der Fall war. 1.563 Optima waren es im Jahr 2016, immer noch eine überschaubare Zahl, aber gegenüber den 374 Autos im Jahr 2015 eine beachtliche Steigerung. Einen Anteil daran hat sicherlich auch der schicke Kombi namens Sportswagon, über den Ihr hier meinen Fahrbericht lesen könnt . Er wurde erst im September eingeführt und dürfte vor allem in diesem Jahr in den Absatzzahlen durchschlagen.

Kia-Pläne für 2017

Neben der Optima-Limousine wird es in ebenfalls ab Juli 2017 auch den Sportswagon als Plug-in Hybrid geben, hier ist mein Bericht mit der Fahrerfahrung des Stufenheckmodells dazu.

In letzter Zeit schien es so, dass Kia bei den alternativen Antrieben etwas auf der Stelle steht und neben dem vollelektrischen Soul EV keine weiteren Ambitionen hegt. Die Plug-in Hybrid-Versionen von Niro und Optima Sportswagen sind der Gegenbeweis.

Kia-Pläne für 2017

Der bestverkaufte Kia in 2016 war übrigens nur mit Verbrennern zu haben und natürlich ein SUV. Der erst Anfang des Jahres gestartete Sportage fuhr gleich aufs Siegertreppchen und verdrängte mit 18.143 verkauften Einheiten den kompakten cee´d (zum Alltagstest des cee´d SW geht es hier) mit 11.907 Autos auf Rang zwei. Insgesamt konnte Kia 2016 in Deutschlan um 8,7 Prozent wachsen und mit 60.522 verkauften Fahrzeugen einen neuen persönlichen Rekord einfahren.

Neben den genannten Plug-in-Hybriden, dem jüngst gezeigten Picanto und dem Kleinwagen Rio in neuer Form wurde auch der Marktstart der neuen Sportlimousine in Deutschland für 2017 in Aussicht gestellt. Kein Wort übrigens zum Nachfolger den cee´d. Während Hyundai gerade mit dem Verkauf des neuen i30 startet wird der Kia-Bruder wohl bis 2018 auf sich warten lassen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad, Tobias Kempe (1), Tobias Büttner (1)