Mercedes G-Klasse Produktionsjubiläum Digital Offroad

Mercedes feiert den 300.000sten G.

Das hätte sich das damalige G-Modell auch nicht träumen lassen. Dass es mal, nach der Umbenennung in G-Klasse zum Lifestyle-Allradler mutiert, zum Social Media Star wird.

Mercedes G-Klasse Produktionsjubiläum

Als 1979 beim Entwicklungs- und Produktionspartner Steyr-Puch (mittlerweile Magna) und Graz die Produktion der Mercedes G – der bis 1999 in Österreich auch als Puch G verkauft wurde – anlief, wurde damit in erster Linie ein Militärauftrag bedient. Internet, Facebook und Co waren damals noch nicht mal Science-Fiction. Über die Jahre erkannten mehr und mehr Privatkunden die robusten Vorzüge des G-ländewagens. Mit der Zielgruppe wuchsen auch die Ansprüche: Vom schlichten zweitürigen Planenwagen ist nichts mehr übrig, wenn das AMG-Signet am fünftürigen G klebt und auch gerne ein V12 Motor unter der Haube in Richtung des Dubaier Horizonts hämmert.

Mercedes G-Klasse Produktionsjubiläum

Jetzt haben die Grazer das 300.000ste Auto der Baureihe montiert. Die Ehre des Jubiläums kommt einem „designo mauritius“-blauen G500 zuteil. Innen trägt er schwarzes Leder mit weißen Nähten. Auch die Felgen sind schwarz – und mit 16 Zoll Durchmesser als Teil des Offroadpaketes überraschend kompakt. Diese Kombination wurde von Menschen auf der ganzen Welt per Facebook-Abstimmung gewählt. Und die werden das Feierauto auch noch häufiger auf ihrem PC Bildschirm sehen.

Mercedes-Benz schickt den blauen G in den kommenden Monaten quer durch die sozialen Medien. Eine Wüste oder ein paar Wasserfurchen wären dem Auto gewiss lieber.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller