MG Marvel R Electric Das kostet das neue Elektro-SUV

Der MG Marvel R ist das neue Elektro-Topmodell der chinesischen Marke. Er kostet ab 42.990 Euro.

Die Marke MG expandiert nicht nur mit dem ersten Elektro-Kombi MG5 Electric , sondern startet schon vor dessen Marktstart mit einem neuen SUV-Modell. Noch im Oktober 2021 soll der neue MG Marvel R zu den Händlern rollen.

Topversion mit drei E-Motoren

Das neue Modell, das von vornherein als Elektroauto konzipiert wurde, wirkt schon auf den ersten Blick deutlich moderner als MG ZS EV und EHS , die beide noch auf Verbrennermodellen basieren. Außerdem betritt die Marke mit dem Marvel R erstmals die SUV-Mittelklasse. Das neue Modell ist 4,67 Meter lang, 1,92 Meter breit und 1,62 Meter hoch.

Zwei Versionen soll es geben. Die Basis hat zwei Elektromotoren an der Hinterachse und Heckantrieb. Topmodell wird der Marvel R mit einem dritten Elektromotor an der Vorderachse und Allradantrieb. Die maximale Systemleistung wird mit 212 kW (288 PS) angegeben, das Drehmoment liegt bei 665 Newtonmetern. In 4,9 Sekunden soll die Beschleunigung auf 100 km/h erledigt sein, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200 km/h elektronisch begrenzt. Die Reichweite gibt MG nach WLTP-Norm mit 370 Kilometern an.

Die Basis hat zwei Elektromotoren an der Hinterachse, die kombiniert 132 kW (180 PS) leisten. Das Systemdrehmoment liegt bei 410 Nm, die Reichweite bei 402 Kilometern.

Bidirektionales Laden möglich

MG Marvel Electric Infos Fotos SUV

Die Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeugboden speichert maximal 70 kWh. Am Schnelllader soll der Akku dank 92 kW Ladeleistung in 30 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen werden können. Dank integrierter Wärmepumpe soll die Ladeleistung auch bei kalten Außentemperaturen stabil bleiben. Wechselstrom kann dreiphasig mit maximal 11 kW geladen werden.

Der MG Marvel R ist zudem, wie auch der MG5 Electric, für bidirektionales Laden ausgelegt. Der Strom in der Batterie kann also andere Geräte wie Computer, aber auch Autos, mit Strom versorgen.

Das Cockpit des neuen Elektro-SUV wird von Displays dominiert. Ein hochkant angeordneter Bildschirm mit 19,4 Zoll beheimatet das Infotainmentsystem, die Instrumente werden im Format 12,3 Zoll digital angezeigt.

357 Liter Kofferraumvolumen gibt MG für den Marvel R mit drei Motoren an. Durch Umklappen der Fondsitzlehnen lässt sich das Volumen auf 1.396 Liter erweitern. Das Basismodell ohne Motor vorne hält dort einen zusätzlichen Stauraum mit 150 Litern Fassungsvermögen bereit. Die Anhängelast soll 750 Kilogramm betragen.

Die Preisliste startet mit dem MG Marvel R Comfort mit 132 kW bei 42.990 Euro, vor Abzug der Umweltprämie. Für 46.990 Euro bekommt man den Hecktriebler in der besseren Ausstattungslinie Luxury. Ein wahrer Preisbrecher ist das Drei-Motoren-Performance-Modell für 50.990 Euro.

Im Video: MG ZS EV Modell 2021

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller